Obmannwechsel bei den „Schulen für Afrika“

Das von den Ausseern finanzierte zentrale Medikamentenlager mit Büroräumen wurde 2019 eröffnet.
Das von den Ausseern finanzierte zentrale Medikamentenlager mit Büroräumen wurde 2019 eröffnet.

Nach 16 Jahren legt Mag. Peter Ebner seine Führungsfunktion zurück und verlässt den Verein, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Sein Nachfolger wird Hans Martin Rastl, der bisher bereits die Kontaktperson für die Projektpartner in Tansania war.

Beim Bericht an die Mitgliederversammlung konnte eine sehr positive Bilanz über die bisherige Arbeit gezogen werden. In den 16 Jahren wurden 330.000 Euro in Projekte in Tansania und Uganda investiert, die alle sehr zufriedenstellend funktionieren und die Lebenssituation sehr vieler Menschen verbessern. Allein 2019 überwies man 41.000 Euro, wodurch beispielsweise eine neue Haushaltungsschule in Morogoro, für die eine Gruppe der HTL Mödling den Rohbau errichtet hat, bereits unter Dach ist. Für andere getätigte Zusagen wie Schülerstipendien oder die Inneneinrichtung der Schule stehen weitere 20.000 Euro zur Verfügung. „Der Verein ist also sehr gut aufgestellt, ich kann mit einem guten Gefühl gehen“, sagt der scheidende Obmann.

Weitere Meldungen