Premiere der moto-austria – Österreichs Motorrad- und Rollermesse.

Am Bild von rechts nach links: Hermann Wimmer (Messepräsident Messe Wels GmbH), Mag. Karin Munk (Generealsekretärin Arge 2Rad), Mag. Ing. Hubert Trunkenpolz (Obmann Arge 2Rad), Petra Leingartner (Messeleiterin Messe Wels GmbH), Quelle Messe Wels
Am Bild von rechts nach links: Hermann Wimmer (Messepräsident Messe Wels GmbH), Mag. Karin Munk (Generealsekretärin Arge 2Rad), Mag. Ing. Hubert Trunkenpolz (Obmann Arge 2Rad), Petra Leingartner (Messeleiterin Messe Wels GmbH), Quelle Messe Wels

Beste Voraussetzungen für Premiere

Hochwertiger Ausstellungsbereich kombiniert mit spektakulären Shows
Ab Februar (7. – 9. Feb. 2020) wird die moto-austria in Wels alle zwei Jahre die österreichischen Motorradfans begeistern und auf mehr als 27.000 m2 Ausstellungsfläche perfekt auf die bevorstehende Saison einstimmen. 136 Aussteller aller bekannten Motorrad- und Rollermarken -angefangen mit Aprilia, BMW und Ducati über Faber, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM und MV Agusta bis hin zu Zero Motorcycles - lassen sich die Premiere nicht entgehen und legen so einen grandiosen Saisonstart hin. Ob Tourer, Supermoto, Chopper oder Roller, werden mehr als 640 Motorräder und Roller aller Marken und Kategorien in Szene gesetzt.

Zusätzlich zum umfangreichen Ausstellungsangebot und großen Zubehörbereich, informiert der Bereich „Motorradtouristik“ von Zweiradhotels bis hin zu Motorrad-Fernreisen. Mit dem passenden Motorrad steht einer Traumreise auf zwei Rädern nichts mehr im Weg. Alle Fans unverwechselbarer Bikes werden im Bereich „Customizing“ fündig: von Profi-Umbauern, über individuellem Zubehör bis hin zu kreativem Lackdesign oder Bekleidung ist hier nahezu alles zu finden. Zusätzlich dürfen die Besucher gespannt sein, was es im Bereich „Motorsport“ zu sehen gibt!

„Erstmals vereint eine Motorradmesse den klassischen Ausstellungsbereich mit spektakulären Shows und aufwändig inszenierten Sonderausstellungen und bietet so eine neue einzigartige Präsentationsplattform für die österreichische Branche der motorisierten Zweiräder“, so Hermann Wimmer, Messepräsident Messe Wels GmbH.

Beste Voraussetzungen für neues Messeformat gegeben
Aufgrund der zentralen Lage, modernster Messehallen und bester Infrastruktur, ist die Messe Wels der ideale Standort, um das neue Messeformat der moto-austria groß zu inszenieren. „Alle neuen Motorräder, Roller, Mopeds sowie passendes Zubehör und Dienstleistungen rund um das motorisierte Zweirad an einem Ort, der gut erreichbar ist, sind ein Garant für einen erfolgreichen Branchenevent und ein Muss für alle Zweirad-Aficionados!“, so ist Mag. Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, vom Erfolg der moto-austria in Wels überzeugt.


Zukunftstrend E-Mobility
Als neues und modernes Messeformat ist es wichtig, Trendthemen wie E-Mobility aufzugreifen, aufzubereiten und zu präsentieren. Genau das wird bei der Premiere der moto-austria gemacht.

Bestand an Fahrzeugen mit E-Antrieb steigt weiter
Da sich der Elektromobilitätsmarkt rasend schnell weiterentwickelt, darf das Thema E-Mobility natürlich bei einem modernen Messeformat wie jenem der moto-austria nicht fehlen. „Es gibt genug Gründe, sich dem Thema Elektromobilität auch auf einer Messe eigens zu widmen. Der Anteil der Elektromopeds am Gesamtmopedmarkt in Österreich hat bereits die 14% Marke erreicht, die Tendenz ist weiter steigend. Alleine im Jahr 2019 ist der Markt um fast 15% gewachsen.“, so Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, dem Dachverband der österreichischen Zweiradindustrie und Zweiradimporteure.

500 m2 Ausstellungsfläche unter Strom Der Verkehr wird vielschichtiger und abwechslungsreicher. Kurze Strecken werden oft mit alternativen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Moderne Plattformen wie z. B. bereits erfolgreiche Sharingkonzepte ergänzen den täglichen, urbanen Bedarf. Das motorisierte Zweirad gilt unter anderem als der ultimative Problemlöser, wenn es darum geht, lange Staus und Parkplatzsuche im Stadtverkehr zu umgehen. All das sind gute Gründe, warum auf der moto-austria alle elektrischen Zweiradprodukte – in Summe sind es mehr als 30 Bikes - erstmals auf einer Gesamtfläche von 500 m2 in Halle 20 präsentiert werden. „Wir haben uns dazu entschieden, hier eine eigene Sonderschau zu gestalten, um dem Besucher die Möglichkeit zu geben, sich auf einer konzentrierten Fläche einen Überblick zu verschaffen,“ so Karin Munk. Im sogenannten E-Mobility-Bereich können Zweiradneuheiten mit alternativem Antrieb bestaunt werden. Interessierte können während des Probesitzens direkt mit den Profis über Reichweiten, Aufladezeiten und Handling sprechen.

TIPP! Vortrag „Elektomobilität – Fit for Future“ am Sa, 8. Feb. um 12:00 Uhr und So, 9. Feb. um 11:30 Uhr, Messebühne, Halle 20


Das begehrteste Motorrad des Jahres 2020
In Kooperation mit 1000PS findet im Zuge der moto-austria die Prämierung des begehrtesten Motorrades des Jahres 2020 statt. In insgesamt 10 Kategorien konnte auf www.1000ps.at für das „Motorrad des Jahres 2020“ abgestimmt werden.

In folgenden 9 Kategorien konnte für das Favoriten-Bike gevotet werden: Tourer / Sporttourer, Sportler, Chopper / Cruiser, Enduros / Supermotos, Allrounder, Naked Bikes, Modern Classics, 125er und Roller. Alle Gewinnermodelle je Kategorie werden bis Sonntag, 9. Februar 2020 am Messestand der jeweiligen Aussteller - mit einem Gewinnerkranz ausgestattet - zu bestaunen sein.


Spektakuläres Rahmenprogramm & waghalsige Shows

Das vielfältige Rahmenprogramm, kurvenreiche Side-Events und waghalsige Stuntshows sorgen für ein unvergessliches Messeerlebnis und garantieren Gänsehaut bei allen Zweirradfans.

ORF Radio Oberösterreich-Bühne
Egal ob blutiger Anfänger, routinierter Langstreckenfahrer, gemütlicher Cruiser oder wilder Offroader, das vielfältige Programm auf der Messebühne hat für jeden Motorrad- und Rollerfan das Richtige dabei. Klaus Schwabe stellt die KTM Riders Academy – das ultimative Training für Motorradbegeisterte vor, NastyNils und Zonko von 1000PS präsentieren die wichtigsten Neuheiten 2020, Peter Rohr und Matthias Lanzinger erzählen vom internationalen Bridgestone Handy Race, zum ÖAMTC Fahrtechnik und Gefahrentraining steht Erwin Machtlinger auf der Bühne und die IG Formel Classic präsentiert die Racing Days 2020 am Red Bull Ring. Diese und weitere interessante Vorträge und Gesprächspartner erwarteten die Messebesucher.

Influencer-Live-Event
Ein besonderes Highlight für die Jugend stellt das Influencer-Live-Event am Samstag dar: die aus Youtube und Instagram sehr bekannten Influencer Lucas Lit (Lucas Röhrs), David Bost und Blackout (Sören Aulbach) werden auf der Bühne interviewt – beim anschließenden Meet&Greet können Fans ihren Idolen ganz nah sein.

ÖTSV Kids E-Cup
Der ÖTSV Kids E Cup ist ein besonderes Highlight für Trial-Fans und startet auf der moto-austria erstmals mit einem Indoor Doppelbewerb in die neue Saison. Das große Rennen findet am Samstag um 12:00 und am Sonntag um 10:00 statt. Täglich von 10:00 – 12:00 Uhr & 13:30 – 16:30 Uhr werden Testfahrten auf einer eigens konzipierten Teststrecke angeboten. Infos im Race Office im Foyer Halle 21.

Globe of Death
Die waghalsige Stuntshow der sogenannten Todeskugel garantiert Gänsehaut bei allen Messebesuchern. Viermal täglich geben Stuntfahrer auf Motorrädern sowohl vertikal als auch horizontal ordentlich Gas.
Hallo 20, Sektor C.


Motorsport hautnah
Hier kommt Rennsportfeeling auf! Beim Meet&Greet mit bekannten Stars der Motorsport-Szene können Fans ihr Idol hautnah erleben und kennenlernen. Für alle motorsportlichen Fragen steht die Austrian Motorsport Federation (AMF) vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der PSV Wels, MSC Rottenegg, MSC Schwanenstadt und IG Formel Classic informieren über die wichtigsten Motorsportereignisse und Highlights der Motorradsaison 2020.
Hallo 20, Sektor A/B.

X-Trial WM Demo-Show Ein 16 Tonnen Mercedes verwandelt sich zum Trial WM-Hindernis: Als Vorbereitung zur Indoor WM-Premiere zeigt der außergewöhnliche, junge und clevere Trial-Akkrobat Marco Mempör aus Österreich die unfassbaren Trainingsmethoden, Fahrtechniken und haarsträubenden Manöver, die WM-Fahrern heutzutage abverlangt werden. Marco ist bereits Europameister und WM-Laufsieger. Aber was er im März bei seinem ersten Auftritt zur Indoor X-Trial WM gegen die besten Fahrer der Welt vor sich hat, geht über alle Grenzen. In der Welser Reitwagen Group Action Zone zeigt und erklärt Marco auf seiner TRS Werkmaschine mehrmals am Tag, was das bedeutet.

Moto3 WM Rollout-Test Max Kofler - Österreichs einziger Vollprofi im MotoGP-Zirkus - wird seinen Werksracer in unserer Boxenstraße startklar machen, die Fragen der Besucher zu allen WM-Details beantworten und in der Halle 20 seine Rollout Testrunden auf der aktuellen Moto3 KTM in Angriff nehmen.

TomTours 125ccm und A2 35kW Bike Testival
Hier werden die wichtigsten Einsteiger- und 125er-Bikes der Szene gezeigt. Eine Motorradkategorie, die sich guter Wachstumszahlen erfreut, aber über die man viel zu selten von den wenigen Profis zum Thema informiert wird. Obwohl gerade die Einsteiger auf umfangreiche Information vor der Kaufentscheidung angewiesen sind. Die Unterschiede zwischen den unzähligen Produkten und Modellen sind enorm. In regelmäßigen Demo-Shows werden beliebte, aber auch außergewöhnliche Modelle erklärt und diskutiert. Aber vor allem werden die neuesten 125ccm und A2 Bikes in der Reitwagen Group Action Zone getestet und gefahren. Hinkommen, abhängen, Testhelme ausprobieren und vielleicht sogar ein paar Testrunden gewinnen. Auf jeden Fall mit uns über die neuesten Eisen reden und die richtigen Tips mitnehmen.

Yamaha Reitwagen Racing School mit Roland Resch Als WM Routinetraining für aktive Motorsportler entwickelt, gehen die unterhaltsamen und sicheren Fahrtechnik Schulungsmethoden des mehrfachen Champions, ehemaligen WM-Racers und Reitwagen Race-Testers Roland Resch um die Welt. Roland Resch: „Wir können in sicheren Indoor-Trainings Fahrtechnik Probleme von Anfängern genauso isolieren und abstellen wie für Routiniers, sportliche Tourer und Racing-Profis. Der entscheidende Weg dorthin sind kleine leichte Trainingsmaschinen, enge und schwierige Streckenführung und erprobte Fahreigenschaften unter einem sehr breiten Grenzbereich.“ Die erlernte Slidingkontrolle bringt unerreichte Sicherheit für Straßenfahrer und reaktionsschnelle Kontrollverbesserung für aktive Racer. Und sie macht endlos Spaß. Roland Resch’s YRRS übersiedelt mit allen Instruktor-Teams und Schulmaschinen erstmals nach Wels, um vorzuführen, worum’s geht. In Action. Und mit jeder Menge Information.

Nähere Infos zum Programm auf moto-austria.at > Rahmenprogramm


Enthüllung exklusiver Österreich Premieren

In einem Tag die gesamte Welt der Zweiräder erkunden! Neben dem sehr umfangreichen und hochwertigen Ausstellungsbereich dürfen sich Zweiradfans jetzt schon auf zahlreiche Österreich Premieren freuen! Alle führenden Hersteller und Importeure von Motorrädern und Rollern nutzen die moto-austria, um die international vorgestellten Highlights und Premieren erstmals vor dem heimischen Publikum zu enthüllen.

Neuheiten & Premieren:

• Faber GmbH: Die Kultmarke Moto Guzzi schickt die voll ausgestattete Sonderversion „Travel“ der neuen V85 TT in Produktion und bringt zwei neue Sondermodelle der erfolgreichen Moto Guzzi V7 III-Serie: Die V7 III Stone S und V7 III Racer 10th Anniversary. Piaggio hebt seine Großradroller-Modelle Medley und Beverly auf ein neues Niveau und Vespa bringt eine spezielle und limitierte Version der Vespa Primavera - das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Sean Wotherspoon, einem der einflussreichsten Designer der Welt. Die neue Vespa Racing Sixties, eine Vespa Primavera (RED)-Edition und eine Vespa Elettrica-Version mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h ergänzen die Neuheiten von Piaggio für 2020.
faber.at


• BMW Motorrad präsentiert neben der neuen BMW F 900 R, dem Dynamic Roadster für puristischen Fahrspaß und der BMW F 900 XR, der echten „XR“ für die Mittelklasse, mit der BMW S 1000 XR eine absolute Neuheit. Die neue BMW S 1000 XR schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer, eigener Weise fort und lässt keine Wünsche mehr offen. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einem Gewicht von DIN Leer 226 kg und damit ausstattungsbereinigt 10 kg weniger als das Vorgängermodell, erschließt die S 1000 XR neue Dimensionen im Adventure Sport Segment.
bmw-motorrad.at


• KTM: Mit der neuen KTM 890 DUKE R, dem Super Skalpell, motzt KTM seine Palette in der Mittelklasse auf. Dieses Modell verzichtet auf einige Alltags-Elemente seines kleineren Bruders, der KTM 790 DUKE, für ein noch sportlicheres und radikaleres Naked-Bike-Fahrerlebnis. Während ihr neuer Motor mehr Leistung und Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt, bietet die KTM 890 DUKE R auch eine „aggressivere“ Sitzposition, bessere Bremsen und eine voll einstellbare WP APEX-Federung. Die KTM 890 DUKE R ist das ideale Bike für Fahrer, die nach einem extremeren Fahrerlebnis suchen oder ein Motorrad möchten, das flinker als eines mit größerem Hubraum fährt.
ktm.com

• Husqvarna Motorcycles: Die VITPILEN und SVARTPILEN 701, die bereits im dritten bzw. zweiten Produktionsjahr sind, erhielten neue Farben, Grafiken und technische Details, die das moderne Erscheinungsbild ihrer bahnbrechenden Designs verbessern. Mit 75 PS ergänzt der leistungsstarke 692-cm3-Einzylinder das dynamische Fahrverhalten und das aufregende Fahrerlebnis der Maschine. Beide Motorräder wiegen nur 158 kg bzw. 161 kg ohne Kraftstoff und verfügen über eine verstellbare Federung. Die neuen Speichenräder und die CNC-gefrästen Fußstützen unterstreichen das moderne Design.
husqvarna-motorcycles.com


• Yamaha verleiht mit dem völlig neuen Tricity 300 der urbanen Mobilität eine neue Dimension. In den 300 ccm des sparsamen BLUE-CORE-Motors steckt reichlich Power für längere Autobahnfahrten. Und im Stadtverkehr kann man dank des hohen Drehmomentes und der sanften Beschleunigung kaum smarter und schneller unterwegs sein. Im Stadtverkehr schlägt besonders das klassenniedrigste Gewicht des Tricity 300 durch. Agil und wendig kann damit durch die Straßen manövriert werden und beim Anhalten muss das Fahrzeug dank Tilt-Lock-Assistenten seitlich nicht abgestützt werden. Die 267 mm großen Bremsscheiben bremsen kräftig ein, und die beiden 14-Zoll-Vorderräder stärken die Stabilität.
yamaha-motor.eu


• Honda: Mit der CRF1100L Africa Twin und der brandneuen CBR1000RR-R Fireblade an der Spitze präsentiert Honda für das Modelljahr 2020 ein umfassendes Modellangebot in den Segmenten Supersport, Adventure, Street & Touring, Offroad und Scooter. Die neue Honda CRF1100L Africa Twin hat einen klaren Offroad-Fokus, der sich im Look und Feel eines echten Rallye-Bikes zeigt. Kleiner, schlanker und fünf Kilogramm leichter, ist die Africa Twin jetzt noch athletischer. Der überarbeitete Motor bringt sieben Prozent mehr Spitzenleistung und ein um sechs Prozent höheres Drehmoment mit mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich.
honda.at


• METZELER erweitert seine Range um gleich vier neue Reifenmodelle in allen Segmenten. Alle neuen Reifen bieten ihren Fahrern topmoderne Technologie und optimale Eigenschaften in ihrem jeweiligen Einsatzbereich. Der neue SPORTEC™ M9 RR ist der Nachfolger des mehrfach preisgekrönten SPORTEC™ M7 RR, der nach wie vor als Maßstab im Supersportbereich gilt. Mit dem ROADTEC™ 01 SE kommt die Weiterentwicklung des beliebten Sport-Touring Reifens ROADTEC™ 01. Er ist in Radialgrößen erhältlich und bietet Besitzern von Naked-Bikes, Supersportlern und Sport-Tourern die perfekte Kombination aus verbessertem Handling und sportlicher Performance. Für alle, die ihr Bike bei Track-Days auf die Rennstrecke entführen, ist der neue RACETEC™ TD Slick die perfekte Wahl. Mit dem ROADTEC™ Scooter stellt METZELER den legitimen Erben der beliebten FEELFREE™ Familie vor: Wie alle ROADTEC™ Modelle ist er ein echter Allrounder und damit bestens geeignet für den Einsatz in der City, beim Pendlerverkehr und bei sportlichen Touren.
metzeler.com


• Osetbikes, der führende Hersteller von elektrischen Trial Motorräder wird 2020 mit zwei Neuerungen auf den Markt kommen: OSET hat sein meistverkauftestes Modell – die 20R – noch besser gemacht: Der kraftvolle 1400W Motor hat einen Thermosensor bekommen der ein überhitzen des Motors verhindert. Desshalb notwendig geworden da man die „MK II“ – so heißt sie jetzt, wahlweise auch mit einem sehr starken (knapp 20Ah!) Lithium-Ionen-Akku haben kann, oder eben wie bewährt mit BleiGel Akkus. Der Lithium Akku bietet eine Trial-Fahrzeit von bis zu 3 Stunden. Die „MK II“ bekam auch gleich den neuen RB7-Controller. Somit können die Fahrer/innen ihr Sportgerät noch besser auf Ihr eigenes Fahrkönnen einstellen. Die drei Potis können nach wie vor ganz bequem per Hand feinjustiert werden. Sehr auffallend auch das neue Design – rundum gelungen! Eine zweite Änderung betrifft die OSET24R: Das beste aus der 24R und der 24Rjunior wurde vereint – Somit wird die Neue OSET24R nur mehr mit dem breiten 17 Zoll Hinterreifen ausgeliefert. Standartmäßig sind die weicheren Federn verbaut für Fahrergewicht bis 60kg. Im Lieferumfang sind zusätzlich die härteren Federn enthalten. Mit nur wenigen Handgriffen kann man sie damit auf ein Fahrergewicht von bis zu 90kg umrüsten. Gleich bleibt, weil bewährt, der starke Lithium-Ionen-Akku. Trial-Fahrspaß von 2 Stunden und mehr sind damit sichergestellt.
Osetbikes.at


• Bridgestone: Als weltweit führendes Unternehmen der Reifen- und Gummibranche geht Bridgestone immer einen Schritt weiter, um seinen Kunden hochwertige und innovative Produkte anzubieten. Das Unternehmen entwickelt ständig neue und innovative Reifen, die es Motorrädern ermöglichen, ihre Höchstleistungen zu erbringen. Investitionen von über 800 Millionen Euro pro Jahr machen Bridgestone zum größten Förderer von Forschung und Entwicklung in der Branche. Infolgedessen ist das Portfolio reich an Produkten, die die neuesten Technologien nutzen, verschiedene Reifen für verschiedene Anwendungen anbieten und die Bedürfnisse jedes Fahrers erfüllen. Mit vier neuen Premium-Reifen, die heuer auf den Markt kommen, steht Bridgestone ein großartiges Jahr 2020 bevor.
bridgestone.at



• Kawasaki präsentiert die neuste High-Tech Z: Sugomi-Design der „Z“ Modellfamilie, durchgehende LED-Beleuchtung, eigens entwickelter Gitterrohrrahmen, Brembo-Bremssättel, eine beeindruckende Liste elektronischer Fahrhilfen und ein einzigartiger Kompressormotor mit 200 PS und 137 Nm. Weiters wurde die weltweit beliebte Kawasaki Z900 rundum erneuert: neben einem noch schärferen Look und zahlreichen technischen Innovationen (überarbeiteter Rahmen, Anpassungen der Federelemente und Kraftstoffeinspritzung) verfügt sie über ein TFT-Farb-Display, Traktionskontrolle, verschiedene Fahrmodi, Smartphone-Konnektivität via Bluetooth und durchgehende LED-Beleuchtungselemente. Ebenfalls wird die runderneuerte Z650 mit moderneren Features gezeigt: neben einem schärferen Design verfügt die Z650 über ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und kernigerem Sound, ein modernes TFT-Farb-Display mit Smartphone-Konnektivität und eine LED-Beleuchtung. Die neue Z650 stellt das kompletteste Motorrad ihrer Klasse dar. Mit der Ninja 1000SX (bisher Z1000SX) präsentiert Kawasaki die vierte Modellgeneration der äußerst erfolgreichen Sport Touring-Ikone. Neben dem überarbeiteten Motor, einem dynamischeren Styling und einem umfangreichen neuen Elektronikpaket bietet der Sporttourer im Jahr 2020 mehr Komfort, einen Tempomat, einen Quickshifter (up/down), integrierte Fahrmodi und ein TFT-Farb-Display mit Smartphone-Konnektivität. Als herrausragenden Sporttourer für die Mittelklasse präsentiert sich die neue Ninja 650 2020 in einem verschärften Kleid und kombiniert auch weiterhin perfekt sportliche Leistung mit Alltagstauglichkeit. Neben dem Update des Motors welches zu höherem Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich führt, sowie dem sportlichen Design, dem modernen TFT-Farb-Display mit Smartphone-Konnektivität und LED-Beleuchtung, bietet der quirlige Sporttourer ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Kawasaki’s Retro-Bike Segment wird neben der im vergangenen Jahr eingeführten W800 Street und W800 CAFE im Jahr 2020 durch die neue W800 ergänzt und vervollständig damit Kawasaki’s bekannten W-Familie. Mit ihrem 35 kW starken, luftgekühlten 773-ccm-Königswellenmotor ist sie eine Ikone in der Motorradwelt und eine echte Hommage an die Original-W1 von 1966.
kawasaki.at


• Racefoxx: Nach den beliebten Reifenwärmern bringt das Remscheider Unternehmen eine weitere Innovation auf den Markt. Der neue „Matrix Reifenwärmer“ verändert beim Aufheizen und Abkühlen seine Farbe. Mit diesem zusätzlichen Feature erkennt der Fahrer vor dem Start, ob der Reifen heiß oder kalt ist. Zu kalte Reifen haben nahezu keine Bodenhaftung und führen unweigerlich zum Sturz. „Wir sind ständig mit Weiterentwicklungen beschäftigt, um den Fahrspaß auf der Rennstrecke zu einem wirklich sicheren Erlebnis zu machen“, erklärt Stefan B. Litschka, Gründer von RACEFOXX.com. Bei den bisherigen Modellen musste der Fahrer darauf vertrauen, dass die Reifenwärmer ihren Dienst verrichten. Stromausfall, Kabelbruch oder ein Defekt im Wärmer ko?nnen jedoch dazu führen, dass der Reifen kalt bleibt. Oftmals blieb dies unerkannt und führte somit zu schweren Unfa?llen. Dieser Schwachpunkt spornte die Tüftler an nach sicheren Lösungen zu suchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. RACEFOXX.com hat Reifenwärmer mit optischem Frühwarnsystem entwickelt. Der Matrix Reifenwärmer ändert nach wenigen Minuten beim Aufheizen die Farbe. Im umgekehrten Fall, d.h. wenn sich der Reifen wieder ungewollt abkühlt, wird der Racer nach wenigen Minuten durch einen erneuten Farbwechsel, ebenfalls gewarnt. „Wir werden den Hobby Rennsport mit dieser Innovation revolutionieren und Unfälle, die durch technische Defekte verursacht werden, minimieren“, freut sich der Chef des sogenannten Fuxxbaus. Das Unternehmen ist überzeugt, dass Matrix ein Glanzstück fu?r die Racer Szene werden könnte und arbeitet derzeit am internationalen Patent.
racefoxx.com


• REWACO: Die Tike-Modelle vom REWACO Black Line, Touring, GT, Comfort, Luxury Tourer zeigen das komplette Spektrum vom Rewaco - mit Musikanlage, Sitzheizung, Power Shifter, Automatik, Tempomat einstellbaren Fahrwerken, müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Zum Transport der Fahrzeuge wird der Excalibur Transformer Sport & Business carrier von Rewaco empfohlen, der ebenfalls am Messestand zu besichtigen ist. Als Weltneuheit stellen das Unternehmen in Wels das erste Elektro Trike von Rewaco vor.
rewaco.com


Weitere Meldungen