Bergrettung Bad Goisern - Winterübung 2020

Bergrettung Bad Goisern - Winterübung 2020
Bergrettung Bad Goisern - Winterübung 2020

Unsere diesjährige Winterübung wurde im Bereich der „Unteren Schartenalm/Hüttengraben“ abgehalten.
19 Kameraden konnte Ausbildungsleiter Daniel Schrag und unser Sanitätswart Dominik Schilcher zum umfangreichen Programm begrüßen welches perfekt vorbereitet war.

Übungsannahme: Lawinenabgang – mehrere Personen verschüttet


Übungsablauf:
- Lokalisierung der Unfallstelle - Rascher Aufstieg/Auffahrt zum Unglücksort mit Quadunterstützung
- Nachkommen der weiteren Einsatzmannschaften mit notwendiger Ausrüstung
- Beurteilung der Lawinengefahr am Einsatzort

Stationsbetrieb:
1. LV-Suche (Signalortung, Grobsuche, Feinsuche)
2. Sondieren und Schaufeltechnik (Lawinenpuppe ohne LVS-Gerät)
3. Erste Hilfe Station: Bergung und Erstversorgung eines Verunglückten (geschminktes Opfer mit stark blutender Wunde)
4. Gesicherter Abtransport eines Schwerverletzten im sehr schwierigen Gelände im Bergesack/UT2000 und Einsatzquad

Zufrieden zeigte sich nach der Übungsdauer von 7 Stunden unser Ausbildungsleiter Daniel Schrag.
Bestens bewährt hat sich wieder unser Einsatzquad im Winterbetrieb mit dem selber gebauten Anhänger/Schlitten der Firma Deubler.
Herzlichen Dank auch allen Helfern für die perfekte Vorbereitung im Übungsgelände und der Vorbereitung/Schminke der Unfallopfer.

Weitere Meldungen

Faschingsgaudi für Groß und Klein

Die OÖVP Frauen der Stadtgruppe Gmunden laden auch heuer wieder alle Prinzessinnen, Cowboys, Pipi Langstrümpfe, Biene Majas, Indianer und natürlich alle anders verkleideten Kinder und Eltern zu einem lustigen Faschingsevent in die Gmundner Sporthalle (Volksbank Arena).

weiter lesen ...