Kulturhauptstadt-Team Salzkammergut 2024 bei Eröffnung von ?Galway 2020 vertreten

Im legendären O‘Connors Pub in Salthill (vlnr.): Heidi Zednik, Petra Kodym, Lisa Neuhuber und Hannes Heide.
Im legendären O‘Connors Pub in Salthill (vlnr.): Heidi Zednik, Petra Kodym, Lisa Neuhuber und Hannes Heide.

Die zweite Europäische Kulturhauptstadt 2020, die irische Stadt Galway, hat eine Woche nach Rijeka in Kroatien offiziell gestartet. Das Eröffnungswochenende war wieder Anlass für Mitglieder des Kulturhauptstadt-Teams für 2024 aus dem Salzkammergut anzureisen, um Eindrücke und Erfahrungen sammeln zu können und mit Vertreterinnen und Vertretern von Europäischen Kulturhauptstädten ins Gespräch zu kommen.

Die große Eröffnungsfeier, zu der 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet wurden, mußte allerdings aufgrund eines Orkans, der über die irische Westküste stürmte, abgesagt werden. Eine schmerzliche Entscheidung für die Organisatoren.

„Dem Team von Galway ist es jedenfalls gelungen, die Bevölkerung auf vielfältige Weise aktiv einzubinden und zu begeistern“, spürte Hannes Heide, Abgeordneter und Mitglied des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments, der bei einer der Feuer-Zeremonien in beteiligten Gemeinden dabei sein konnte:

„Mit Torf aus dem jeweiligen Ort wurden Feuerkugeln entzündet und damit auch die Begeisterung angefeuert. Für mich motivierend und Galway vermittelt eindrucksvoll, dass wir mit unserem Weg, die Menschen im Salzkammergut einzubinden und zum Mitmachen zu bewegen, auf einem guten sind!“

Das Resümee der mitgereisten Bidbook-Autorinnen Heidi Zednik, Petra Kodym und Lisa Neuhuber: „Galway 2020 hat uns stürmisch und warmherzig empfangen. Von der Ankunft am Flughafen bis zum Hotel und der sehr persönlichen und irisch-humorvollen „Tour of Salthill von Brian Nolan, die uns bis zum legendären OConnors Pub geführt hat, hat uns Galway in den Bann gezogen. Viele Freundinnen und Freunde aus der Kulturhauptstadt-Familie waren vor Ort. Wir konnten uns sehr aktiv austauschen und auch neue Kontakte knüpfen. Die Enttäuschung über die wetterbedingte Absage der großen Eröffnungsfeier war bei allen Beteiligten spürbar, nichts desto trotz kann man sicher sein, ein einzigartiges Kulturhauptstadtjahr in Galway erleben zu können. Ein oder auch zwei Besuche lohnen sich auf jeden Fall. Danke Galway 2020!“

Weitere Meldungen