Akt der Solidarität durch Schüler der PTS Schwanenstadt

Credit: OOERK/Bachinger,
Credit: OOERK/Bachinger,

Ende Februar konnten fünf Schüler der PTS Schwanenstadt die mission humanity-Jury von ihrem Projekt überzeugen, für Obdachlose in der Notschlafstelle Wohnungslosenhilfe Mosaik Möbel zu produzieren. Trotz der Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schüler die Möbel noch fristgerecht in diesem Schuljahr fertigstellen. Und so erfolgte am 2. Juli die Übergabe an die Notschlafstelle in Vöcklabruck. Die MMM (MultiMöbelMosaik) dienen als Nachtkastl und können genauso gut als Hocker sowie als Aufstiegshilfe benutzt werden.

Gerald Schuster, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Vöcklabruck, hatte die Idee geboren, einen Preis für ein besseres Zusammenleben auszurufen. Nachdem er die Lenzing AG als Partner gewinnen konnte, gab es im Schuljahr 2019/20 zum ersten Mal die Auszeichnung für gelebte Humanität: „Die Schüler heute zu erleben, wie sie etwas Sinnvolles stiften hat uns in diesem Projekt bestätigt. Wir werden die Auseinandersetzung mit Humanität und gesellschaftlichem Engagement sicher weiterhin fördern, sind sich Gerald Schuster und Silja Köbrunner, Employer Branding-Expertin der Lenzing AG, einig.

„Wir freuen uns über diesen Akt der Solidarität und darüber, dass sich die Schüler für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, einsetzen. Außerdem sind die Multimöbel wirklich sehr praktisch“, so Stefan Hindinger, Leiter der Wohnungslosenhilfe Mosaik.


Foto 1: OERK: Vordere Reihe, v.l.n.r.: Silja Köbrunner (LenzingAG), Mag. Gerald Schuster („Erfinder“ und Bezirksgeschäftsleiter Rotes Kreuz Vöcklabruck), Frau Susanna Thallinger (Schulleitung PTS Schwanenstadt), Herr Dipl.-HTL-Ing. Heinz Koberger, BEd MEd (Fachbereichsleiter Holzbau und Projektleiter „MultiMöbelMosaik“), Mag. Stefan Hindinger (Geschäftsführung Wohnungslosenhilfe Mosaik) Hintere Reihe: Projektgruppe der PTS Schwanenstadt / Credit: OÖRK/Bachinger,

Weitere Meldungen