Nachtleuchtende Wolken in den nächsten Tagen zu sehen?

Am Morgen des 08.07.2020 gab es ein weiteres grandioses NLC Event und mit dabei Komet Neowise und Planet Venus Foto Hermann Koberger jun
Am Morgen des 08.07.2020 gab es ein weiteres grandioses NLC Event und mit dabei Komet Neowise und Planet Venus Foto Hermann Koberger jun

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Astronomischen Arbeitskreis,

am Sonntagabend 5. Juli 2020 waren in der Abenddämmerung bis ca. 23 Uhr und am Mittwoch 8. Juli 2020 in der Morgendämmerung auffallende helle sogenannte Nachtleuchtende Wolken zu sehen.
Diese atmosphärischen Erscheinungen sind selten und in Österreich eigentlich nur im Juni und Juli zu sehen.
Diesmal waren die Nachtleuchtenden Wolken aber so eindrucksvoll und hell wie sie seit Jahrzehnten nicht mehr hier zu sehen waren.
Vermutet wird, dass es in der Schicht wo die Nachtleuchtenden Wolken entstehen heuer besonders tiefe Temperaturen gibt, die das Entstehen dieser NLC begünstigt hat.

Nachtleuchtende Wolken auch NLC (noctilucent clouds) sind Wolken in großer Höhe (etwa 80 km) – also fernab unserem Wettergeschehen, das sich nur in Höhen bis ca. 13 km ereignet.
Nachtleuchtende Wolken sind hauptsächlich in den Monaten Juni und Juli zu sehen und hier in der Zeit der fortgeschrittenen Dämmerung.
Es sind Eiskristalle mit extrem niedrigen Temperaturen (bis minus 150 Grad) die das Sonnenlicht reflektieren.
Es sind häufig auffallende Strukturen – insbesondere Wellen zu beobachten.
Als Kristallisationskerne für diese Eiskristalle werden die Überreste von Sternschnuppen vermutet.
Trotz Forschung ist die Entstehung dieser Wolken immer noch nicht vollständig geklärt.

Wir haben auf unserer Homepage Bilder unserer Mitglieder von den Nachtleuchtenden Wolken an diesen Tagen: https://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2434

Einige Mitglieder unseres Arbeitskreises haben auf Ihren Homepage schon seit längerem Fotos von Nachtleuchtenden Wolken:
Hermann Koberger jun.: http://www.astromethyst.at/nlc.html
Dr. Karl Kaiser: http://home.eduhi.at/member/nature/met/NLC/oest.NLC.htm

Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass es in den nächsten Tagen und Wochen wieder solche Nachtleuchtenden Wolken gibt. Es lohnt sich eventuell gezielt dannach Ausschau zu halten.
Wir informieren wnn möglich mit Eilnachricht falls NLC gesichtet werden.


mit besten Grüßen

das Team des
Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut / Sternwarte Gahberg

Weitere Meldungen