Postalm Sprint powered by Salzburger Land

Der Sieger Daniel Auer: Foto -- Wolfgang Andreas Moosgassner
Der Sieger Daniel Auer: Foto -- Wolfgang Andreas Moosgassner

Der Postalm Sprint powered by Salzburger Land war ein Event der Extraklasse. In nur 3
Monaten Vorbereitungszeit, ist es unserem OK Team gelungen ein Event zu organisieren,
welches einen neuen Maßstab für die Umsetzung von Veranstaltungen in schwierigen
Zeiten darstellen kann. Gleichzeitig soll dieses Rennen ein starkes Zeichen in Richtung
Regionalität und ökologische Mobilität sein.

Dass dieses Format auch sportlich höchst attraktiv ist zeigte das breite sowie hochkarätige
Starterfeld. Alle österreichischen Continental Teams, Damen wie Herren, waren in ihrer Top
Besetzung mit dabei. Eine gewisse Internationalität wurde durch die Teilnahme des
Continental Teams Maloja Pushbikers aus Bayern erreicht und dadurch ein Starterfeld mit
insgesamt 83 begeisterten Profisportler*innen.

Um exakt 15 Uhr war mit dem ersten Vorläufer, David Kappacher aus St.Gilgen, dass
Rennen eröffnet worauf direkt der erste Konkurrenzlauf folgte.
Welchen bei den Damen Kathrin Schweinberger und bei den Herren Daniel Auer jeweils für
sich entscheiden konnte. Gleich in diesem ersten Lauf zeigte sich dass hohe
Spannungspotntial dieses neuen Rennformats und weckte große Vorfreude auf die
kommenden.

Die zeitschnellsten 15 Damen sowie 45 Herren stiegen eine Runde weiter auf.
Im zweiten und dritten Lauf ging es ebenfalls an die Grenzen so mancher Teilnehmer.
Den zweiten Lauf erreichten abermals bei den Damen Sylvia Gehnböck und bei den Herren
Daniel Auer die schnellste Zeit.

In den dritten Lauf stiegen die zeitschnellsten 10 Damen und die zeitschnellsten 35 Damen
eine Runde weiter auf. Der vorderste Position im dritten Lauf und somit der Tagessieg bei
den Damen ging bei nochmals an Kathrin Schweinberger und die schnellste Zeit bei den
Herren ebenso an Daniel Auer.

Im vierten Lauf blieben dann die besten 5 Damen und die besten 25 Herren übrig. Diese 30
Athleten fuhren um die heiß begehrten 15 Finalen Startplätze.
Apropos heiß! Das Thermometer zeigte mittlerweile weit über 30 Grad C an und erschwerte
dadurch die Bedingungen für die einzelnen Athleten deutlich.
Überragend schafft es Kathrin Schweinberger ein viertes Mal als schnellste ins Ziel und
holte sich somit den Tagessieg bei den Damen.
Den vierten Lauf gewann souverän Daniel Auer , vor Daniel Köck und an dritter Stelle
Valentin Götzinger.

Zum Finallauf, um 18:45 Uhr, startete im frühen Hauptabendprogramm K19 TV. Im
Minutentakt fuhren die verbliebenen 15 Athleten die 1km lange Strecke nun zum letzten und
dadurch fünften Mal. Hier zeigte sich das es bei dieser frisch entwickelten Form eines
Radrennens nicht nur auf die reine Sprintfähigkeit sondern auch auf Strategie und Taktik
ankommt.

Mit einem sensationellen Vorsprung von 1,96 Sekunden, holte sich Daniel Auer vom Team
WSA KTM Graz den Tagessieg. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Daniel Köck vom
Team WSA KTM Graz und Heming Mika’ vom Team Maloja Pushbikers.

Der Sieger Daniel Auer:
“Ich bin überglücklich, dieses sensationelle Rennen für mich entschieden zu haben und nun
Gesamtführender in der Austrian Time Trial Series zu sein. Der Postalm Sprint powered by
Salzburger Land war ein Event der Sonderklasse! Ich habe selten einen so professionell
organisierten Event erlebt. Der Verantwortungsbewusste Umgang mit Corona, die perfekt
sportliche Abwicklung, trotz Geisterrennen die tolle Atmosphäre auf der Salzburger
Postalm. Ich kann nur sagen, ich bin schwer begeistert!”, so ein strahlender Sieger bei den
Herren.

Die Siegerin Kathrin Schweinberger:
“In den letzten Wochen habe ich mich speziell auf diesen Event vorbereitet. Schwierig, da
ich nicht wirklich wusste wie man sich auf ein solch spezielles Format vorbereitet. Aber ich
muss sagen, ich bin begeistert. Ein Rennen dieser Art macht richtig Spaß und ist physisch,
wie psychisch enorm herausfordernd. Ich bin einfach nur Happy nach einem solch speziellen
Frühjahr, die Auftaktveranstaltung der Austrian Time Trial Series für mich entscheiden zu
können. Großes Lob an ein fantastisches Organisationsteam!”, so eine strahlende Siegerin
bei den Damen.

Großes Lob bekam das OK Team von Landesrat Stefan Schnöll: “Als Rupert und Valentin
Hödlmoser mir von diesem Event und ihrer Vision erzählten, war ich sofort begeistert. Dass
dieses Event nun auch noch so professionelle abgewickelt wurde und wir eine
Vorzeige-Veranstaltung in Bezug auf die Umsetzung aller Corona-Richtlinien, in Salzburg
hatten macht mich stolz und motiviert für weiter Aufgaben.”, so Sport- und Verkehrslandesrat
Stefan Schnöll.

Ebenfalls Begeistert zeigte sich Salzburger Land Tourismus Geschäftsführer Leo
Bauernberger: “Wir sind mehr als zufrieden bei dieser Veranstaltung als Premium Partner
mit an Board gewesen zu sein. Hiermit haben wir über die Grenzen hinaus, hochwertige
Werbung für unsere Region gemacht. Wir sind mit dem Thema Corona nicht leichtfertig
umgegangen, sondern haben eine Veranstaltung beworben, die sich diesem Thema
pflichtbewusst annimmt. Größter Respekt und großes Lob an das Organisationsteam.”, so
Salzburger Land Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger.

Eine Veranstaltung die in vielen Bereichen neue Wege gegangen ist. So wurde der Bewerb
nicht nur in einem Format ausgetragen, welchen es im Straßenradsport noch nie gegeben
hat, es wurd auch an Herren und Damen das gleiche Preisgeld ausbezahlt. Die beiden
Sieger durften sich über ein Preisgeld von 1.000€ und über einen eigens designten Sessellift
im Postalm Winterpark freuen. Dieser wird im November diesen Jahres fertiggestellt und
wird die Aufschrift “Postalm Sprint Sieger Herren - Daniel Auer” “Postalm Sprint Sieger
Damen Kathrin Schweinberger” tragen.

Jetzt aber heißt es für das OK Team ein paar Tage Pause, bevor die Vorbereitungen für das
Legend of Ox - Stand up Paddle Race vom 12. - 13. September beginnen. Das Stand up
Paddle Rennen, in St.Gilgen am Wolfgangsee, für alle die Spaß am und im Sport haben

Weitere Meldungen

(Symbolbild) - Kurt Schmidsberger

Bauernhof in Vollbrand

Am 28. Juli 2020 gegen 18:30 Uhr ereignete sich in Attersee bei einem Bauernhof aus bislang ungeklärter Ursache ein Vollbrand des Gebäudes, welcher zur teilweisen Zerstörung des Objekts führte.

weiter lesen ...
Susanne Hehenberger - Foto Hallstatt Classics

The Sound of Violine in Hallstatt

Sonntag, 9. August 20 Katholische Pfarrkirche

Karten sind nur unter Vorreservierung in allen Tourismus Büros Dachstein Salzkammergut Tel.: +43 59095-0 oder www.dachstein-salzkammergut.at erhältlich.

weiter lesen ...
(Symbolbild) - Kurt Schmidsberger

Unwetter über Oberösterreich

Einen Großeinsatz der Feuerwehren hat ein Unwetter am Abend des 28.07.2020 ausgelöst. Bis dato waren oberösterreichweit 67 Feuerwehren mit 1100 Einsatzkräften bei 160 Einsätzen eingesetzt.

weiter lesen ...