Versuch geglückt : Kinderuni erfolgreich gemeistert

Alles Chemie_KEKademy 2020(c)EH Fotografie
Alles Chemie_KEKademy 2020(c)EH Fotografie

„Neues entdecken und einfach ausprobieren“, hieß es bereits zum dritten Mal bei der
Kinderuni „KeKademy“ Anfang September im OKH - Offenes Kulturhaus. Vier Tage lang stillten 185 Kinder in 32 Kursen rund um Technik, Kunst und Naturwissenschaft ihren Wissensdurst.

Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Warum sind Schnecken schleimig? Und wie wird die Stadt der Zukunft aussehen? Nach den erfolgreichen ersten beiden Ausgaben konnte die Kinderuni auch heuer wieder zahlreiche Kinder für das abwechslungsreiche Programm begeistern. Unter dem Schwerpunkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“ versammelte die KeKademy aktuelles Wissen von Umwelteinflüssen auf unsere Gesundheit bis hin zum Boden als wertvolles Gut. Große Themen, die von den Kursleiterinnen wieder spannend und spielerisch aufbereitet waren: So wurde nach Herzenslust geschraubt, zerlegt und der Kreativität beim Zeichnen der eigenen Zukunftsstadt freien Lauf gelassen.



Die Durchführung war heuer in jeder Hinsicht einzigartig und nur durch einen gemeinsamen
Kraftakt möglich, um die entsprechenden Covid-Präventionsmaßnahmen zu realisieren. Umso größer sind jetzt Freude und Erleichterung: „Es war besonders schön zu sehen, wie alle an einem Strang gezogen haben! Auch die Kinder haben wunderbar mitgemacht und die Regeln mitgetragen“, sagen die Organisatorinnen Magdalena Stammler und Petra Wimmer. „Das motiviert uns für das nächste Jahr, in dem es um eine enkeltaugliche Zukunft gehen wird. Damit knüpfen wir wieder an das Jahresthema des LEADER-Projekts Gemeinschaftspraxis an, deren Teil wir sind.“

Weiterführende Infos zum laufenden Programm sind via www.okh.or.at zu finden.

Weitere Meldungen

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Segelpause – Vorschoter Jakob Flachberger erlitt Mitte Juli beim Training am Gardasee eine schmerzhafte Rippenverletzung – konnte das junge Segelduo Keanu Prettner/Jakob Flachberger vom Wolfgangsee Mitte August wieder im olympischen 49er durchstarten.

weiter lesen ...