MTB-Marathon Bad Goisern am 18. Oktober mit ÖM/Alban Lakata und Daniel Geismayr am Start

Foto Heiko Mandl/ 
Der MTB-Marathon am kommenden Sonntag führt auch durch die Ewige Wand hoch über dem Goiserer Tal!
Foto Heiko Mandl/ Der MTB-Marathon am kommenden Sonntag führt auch durch die Ewige Wand hoch über dem Goiserer Tal!

Bad Goisern; Beim MTB-Marathon am kommenden Sonntag (18. Oktober 2020) finden gleichzeitig die Österreichischen MTB-Marathonmeisterschaften statt.

In der Startliste der Elitefahrer sind zahlreiche Spitzenbiker aus ganz Österreich zu finden, ua. der amtierende Marathon-Staatsmeister Daniel Geismayr sowie der 3-fache Marathon-Weltmeister und aktuelle Vizestaatsmeister Alban Lakata. Beide werden sich aber über mangelnde Konkurrenz nicht beklagen können. Christoph Soukup, Karl Markt oder Daniel Federspiel werden ebenso wie die beiden KTM Pro Team Fahrer Manuel Pliem oder David Schöggl für Spannung sorgen.

Das Damen-Elitefeld ist ebenso hochkarätig besetzt. Die beiden Oberösterreicherinnen und Siegerinnen der Trophy-Extremdistanz Barbara Mayer und Sabine Sommer gehören ebenso wie Anna Hofmann und Angelika Tazreiter zum engsten Favoritenkreis auf den Titel!


Marathon mit 2 verschiedenen Distanzen auf den Spuren der Trophy!

Die kurze Runde ist 51,2 Kilometer lang und hat 1.895 Höhenmeter. Auf der langen Strecke, bei der gleichzeitig die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen werden, ist zusätzlich der Raschberg zu bewältigen, dies bedeutet ein Plus von 16,1 Kilometer und 725 Höhenmeter. Zahlreiche Streckenteile sind fixe Abschnitte der legendären Salzkammergut Trophy, wobei es aber auch ein paar komplett neue Steckenteile geben wird. Zugelassen sind am 18. Oktober maximal 250 Teilnehmer. Fahrer ohne Lizenz starten einzeln mit einem Abstand von ca. 20 Sekunden.


Salzkammergut Trophy Individuell noch bis zum 31. Oktober!

Die sieben Trophy-Strecken sind noch bis Ende Oktober beschildert. Dabei kann sich in den Anstiegen mit Freunden messen oder online mit anderen Teilnehmern vergleichen. In den Abschnitten ohne Zeitmessung kann man Pausen einlegen, in den zahlreichen Hütten einkehren oder einfach die landschaftlichen Höhepunkte genießen. Die Teilnahme an der Trophy Individuell ist auch eine gute Gelegenheit die Strecken für 2021 kennenzulernen und an den goldenen Herbsttagen zeigt sich die Natur im Salzkammergut von ihrer schönsten Seite! Starten kann man bei der Trophy Individuell neben dem Mountainbike auch mit Gravel- und eMountainbikes. Bei der eBike-Wertung zählen allerdings nicht die schnellsten Zeiten sondern die gesammelten Kilometer!

Weitere Meldungen