„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Mag. Kurt Rammerstorfer mit Friedenslicht vor dem ORF-Landesstudio Oberösterreich 
Quelle: Land OOE
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Mag. Kurt Rammerstorfer mit Friedenslicht vor dem ORF-Landesstudio Oberösterreich Quelle: Land OOE

Eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es auch heuer - bereits zum 35. Mal - geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz coronabedingter Auflagen, Grenz-und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden. Schirmherr der Aktion, LH Mag. Stelzer: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll das Friedenslicht vor allem auch ein Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders sein.“

Weltweiter Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich heuer als wichtiges Zeichen der Verbundenheit

Auch wenn heuer vieles anders ist, eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es dennoch geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz coronabedingter Auflagen, Grenz-und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden. Weil aufgrund der Kontakteinschränkungen kein oberösterreichisches Kind nominiert werden konnte, um ins Heilige Land zu reisen, hat die neunjährige Maria Khoury aus Bethlehem das leuchtende Weihnachtssymbol in der Geburtsgrotte Jesu geholt.
Trotz verstärkter Sicherheitsauflagen konnte das Friedenslicht in einer feuerfesten Speziallampe nach Österreich gebracht werden, wo es im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz empfangen wurde.

„Der ORF Oberösterreich setzt mit seinem mittlerweile weltweiten Weihnachtsbrauch ein bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden und möchte in unruhigen Zeiten den Menschen diesen vertrauten Weihnachtsbrauch auch heuer schenken“, betont ORF-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der Schirmherr der Aktion, ergänzt: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll das Friedenslicht nicht nur ein wichtiges weihnachtliches Symbol sein, sondern vor allem auch ein Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders.“

ÖBB, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Samariterbund, Pfadfinder, sowie Pfarren und private Organisationen unterstützen auch heuer die Verbreitung dieses Weihnachtsbrauches. Auf welche Weise das „ORF-Friedenslicht“ heuer trotz der Corona-Auflagen zu den Menschen gelangt, entscheiden die Partner vor Ort.

Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“, das an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden erinnert, leuchtet heuer zum 35. Mal als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich. Für Millionen Menschen ist es längst zu einem fixen Bestandteil des Heiligen Abend geworden.

Weitere Meldungen