Bergrettungseinsatz für kleinen Hund in Hallstatt

Am Morgen des 7.1.2021 um 8:11 Uhr ging ein Notruf bei der Rettungsleitstelle in Linz ein. Eine Frau gab an, dass ihr am Vortag (6.6.2021) der Hund entlaufen war. Bei ihrem Spaziergang um 14:00 Uhr im Hallstätter Echerntal riss sich ihr kleiner Hund „RACKER“ samt Leine los und verschwand im Wald.
„Racker“ war mit einem GPS Sender ausgestattet, der seiner Lokalisierung dienen soll. Nachdem sich am 7.1.2021 um 0.59 Uhr die Bewegung von „Racker“ fernab des Ortes, von wo er entlaufen war, eingestellt hatte, machte sich sein Frauchen am frühen Morgen auf die Suche nach ihm. Der Suchbereich befand sich mehrere Kilometer vom Ort des Entlaufens entfernt und deutete auf unwegsames und steiles Gelände hin. Daraufhin setzte die Frau einen Alpinen Notruf 140 ab.
In weiterer Folge wurde auch die Polizeiinspektion Bad Goisern vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Nach Analyse der GPS Daten stiegen mehrere Mann und eine Frau vom Bergrettungsdienst Hallstatt in unwegsames Schrofengelände auf und konnten „Racker“ gegen 10.00 Uhr tatsächlich finden und gesund ins Tal bringen.


Fotos: Bergrettung Hallstatt

Weitere Meldungen

das Team der Landjugend OOE- 2021

Das ist Landjugend – das sind wir!

Ein neuer Landesvorstand, das beste Projekt und die aktivste Ortsgruppe wurden bei der jährlichen Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich - heuer erstmalig als „Gala Nacht“ - am 05. Jänner 2021 gewählt, prämiert und geehrt.

weiter lesen ...