ServusTV – See-Faktor: Das Unfassbare

Wolfgangsee 
© 2011, Michael Mährlein, photoArs.de
Wolfgangsee © 2011, Michael Mährlein, photoArs.de

Hoagascht: Seeschlachten und Klöppelfrauen – Wilde Winterseen, am So., 07.03., ab 19:45 Uhr

Was ist dran an der Geschichte, dass in einem Winter im 17. Jahrhundert auf dem Wolfgangsee eine ganze Hochzeitsgesellschaft in das Eis eingebrochen und ertrunken ist? Eine Spurensuche nach Mythen, Mentalitäten und seltenem Handwerk an verschneiten Seen im Salzkammergut und in Bayern.

Wenn die Hochzeit ins Wasser fällt
Die Ortschaften rund um den Wolfgangsee im Salzkammergut trennen oft nur wenige hundert Meter. Trotzdem könnten die Menschen nicht unterschiedlicher sein. Kein Wunder, ist die Grenze zwischen Österreich und Bayern doch viele Jahre lang direkt durch den Wolfgangsee verlaufen. Regelrechte Seeschlachten waren die Folge. Und was ist eigentlich dran an der Geschichte, dass in einem Winter im 17. Jahrhundert auf dem Wolfgangsee eine ganze Hochzeitsgesellschaft in das Eis eingebrochen und ertrunken ist?

Ein VW-Käfer auf Tauchstation
Aber auch das Handwerk ist am See daheim. Vom Spitzenklöppeln haben früher ganze Familien am Wolfgangsee gelebt, auch heute noch wird dieses seltene Handwerk hier am Leben erhalten. Auch der Königssee in Bayern birgt zahlreiche Sagen. So soll dort seit den 1960er Jahren ein VW-Käfer am Seegrund liegen. Ein Hoagascht auf der Suche nach Mythen, altem Handwerk und Traditionen rund um winterliche und verschneite Seen in Bayern und dem Salzkammergut.

Weitere Meldungen

Alpinunfall

Eine 54-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung unternahm am 2. März 2021 gemeinsam mit ihrem Gatten eine Wanderung rund um den Traunstein.

weiter lesen ...