In den Schuhen der Olympiasieger

Spatenstich Orthopaedie Aigner.JPG © Business Upper Austria
Spatenstich Orthopaedie Aigner.JPG © Business Upper Austria

Zahlreiche Olympiasieger*innen und Weltmeister*innen vertrauten in den vergangenen Jahren auf die von Florian Aigner entwickelten Einlagen und Rennschuhe. Dieses Know-how fließt nun in die tägliche Arbeit des Orthopädie- und Maßschuhmachers ein. So erfolgreich, dass sein Frankenburger Unternehmen Orthopädie Schuhtechnik Aigner schon nach drei Jahren modernisiert und expandiert.

Am 7. April erfolgte der Spatenstich zum Neubau auf dem 4.000 m2 großen Grundstück, das Florian Aigner für die Expansion seines schnell wachsenden Unternehmens in Frankenburg gekauft hat. In der Gemeinde im Bezirk Vöcklabruck befindet sich schon seit der Gründung 2018 der Firmensitz von Orthopädie Schuhtechnik Aigner – das junge Unternehmen ist dort aber bisher nur eingemietet. Der 600 m2 große Neubau soll Anfang 2022 fertig sein und neben den Büros und der Werkstatt auch einen Schauraum erhalten.

Expansion wegen Wachstums
„Wir werden künftig einen ansprechenden, modernen Verkaufsraum haben, der auch Laufkunden ansprechen soll. Außerdem wollen wir auch für unsere Mitarbeiter einen angenehmen Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung schaffen“, erklärt Geschäftsführer und Eigentümer Florian Aigner. Der Grund für den Neubau ist schnell erklärt: Das Unternehmen ist in den drei Jahren seines Bestehens rasch gewachsen. Der derzeitige Standort ist viel zu klein geworden, angefangen vom Lager bis hin zum Verkaufsraum. „Jeder freier Platz dient momentan als Lagerfläche, da uns eine große Auswahl ein wichtiges Anliegen ist, um für jeden Kunden etwas Passendes zu finden. Außerdem wollen wir mit der Zeit gehen, was für uns unter anderem bedeutet, auf erneuerbare Energie zu setzen, fachkundige, kompetente Beratung anzubieten und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Neben dem Platzproblem ist also der zweite Grund für den Neubau das Thema Modernisierung“, ergänzt Aigner.

Fachkräfte und Lehrlinge gesucht
Der Betrieb beschäftigt bereits sechs Mitarbeiter*innen und bildet erfolgreich Lehrlinge aus. Der Fachkräftemangel ist auch für diese Branche ein brennendes Thema. „Wir haben auf alle Fälle geplant, neue Mitarbeiter einzustellen, doch in meiner Branche ist es sehr schwierig, Personal zu finden“, sagt Florian Aigner. „Derzeit sind wir personell total unterbelegt. Auch Lehrlinge zu finden ist immer sehr schwer.“ Der Jungunternehmer nutzte die Förderungen des Landes OÖ. Bei der Suche nach den passenden Förderungen sowie beim Antragstellen wurde er von den Expert*innen der oö. Standortagentur Business Upper Austria beraten.

Beeindruckender Lebenslauf
Warum das junge Unternehmen so rasch erfolgreich wurde, liegt wohl am Lebenslauf des Gründers: Nach der Lehre als Orthopädie-Schuhmacher legte Florian Aigner die Meisterprüfung sowie jene als Maßschuhmacher ab. Kurz darauf wechselte Aigner zur Fischer Sports GmbH, wo er für die Entwicklung der Rennschuhe verantwortlich war. Zahlreiche Olympiasieger*innen und Weltmeister*innen waren in den vergangenen Jahren mit den von ihm entwickelten Einlagen und Schuhen unterwegs. Das Know-how und die Erfahrungen, die Aigner während dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit einigen der besten Athlet*innen der Welt sammeln konnte, fließen nun in seine tägliche Arbeit ein.

Alles nach Maß
In Aigners Fachgeschäft finden Kund*innen ausgewählte Marken von Schuhen und Schlapfen oder können sich ihren individuellen Maßschuh anfertigen lassen. Sämtliche orthopädischen Umbauten und Zurichtungen werden präzise und passgenau ausgeführt. Für Sportler bietet das Fachgeschäft auch eine Gang- und Laufanalyse für das optimale Einlagenanpassen im Laufschuh an.

fOTO1 -- Spatenstich Orthopaedie Aigner.JPG © Business Upper Austria

Bildtext:
V.l.: Bmst. Ing. Norbert Hartl, MSc. MBA – Schmid Baugruppe; Norbert Weber – Vizebürgermeister Frankenburg; Heinz Leprich – Bürgermeister Frankenburg; Florian Aigner - Eigentümer; Sandra Aigner - Eigentümerin; Belinda Meinhart – Architektin Schmid Baugruppe; Philipp Preundler – Bauleiter Schmid Baugruppe; Andreas Stallinger – Schmid Baugruppe; Christoph Tremmel – Schoblocher Bau Consulting

Weitere Meldungen