Aufhauser übernimmt Trainer-Nachfolge

Rene Aufhauser (Liefering). Photo: GEPA pictures/ Felix Roittner
Rene Aufhauser (Liefering). Photo: GEPA pictures/ Felix Roittner

Wenige Tage nach dem Bekanntwerden des Abgangs von Matthias Jaissle im Sommer zum FC Red Bull Salzburg stellt der FC Liefering die Weichen für die neue Saison.


Mit Rene Aufhauser übernimmt der aktuelle Co-Trainer des österreichischen Serienmeisters die vakante Position des Cheftrainers beim aktuellen Tabellenführer der zweiten Liga. Der 44-Jährige, der einst von 2012 bis 2014 selbst als Spieler im Verein aktiv war und anschließend bis Dezember 2015 bereits den Co-Trainerposten innehatte, unterschreibt einen Zweijahresvertrag.


Bernhard Seonbuchner, Sportlicher Leiter, zur Trainerentscheidung:

„Mit Rene Aufhauser konnten wir nicht nur unseren Wunschkandidaten für die so wichtige Position des Cheftrainers gewinnen, sondern damit auch einen ehemaligen Spieler und Co-Trainer des FC Liefering. Unseren Verein, dessen Werte sowie – damit verbunden – unsere Spielphilosophie kennt Rene wie kaum ein anderer. Neben seiner internationalen Erfahrung als Spieler und Trainer in seiner bisherigen Karriere besticht Rene vor allem auch durch seine zwischenmenschliche Kompetenz. Mit seinen Qualitäten wird er uns dabei helfen, den erfolgreich eingeschlagenen Weg des FC Liefering in der Arbeit mit jungen Menschen und Spielern auch in Zukunft fortzuführen.


Matthias Jaissle hat sich in den zwei Jahren bei uns in der U18 und beim FC Liefering zu einer hervorragenden Trainerpersönlichkeit entwickelt. Es ist daher für uns klar nachvollziehbar, dass er die Chance als Cheftrainer beim FC Red Bull Salzburg erhält. Wir freuen uns für ihn ganz besonders, dass er nun genau den Weg geht, für den die Red Bull Fußball Akademie nicht nur im Spieler-, sondern auch auf dem Trainersektor steht. Für die spannende Aufgabe beim FC Red Bull Salzburg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg!“


Rene Aufhauser: „Auch wenn ich den FC Red Bull Salzburg mit einem weinenden Auge verlasse, so freue ich mich bereits extrem auf meine neue Aufgabe und die größere Verantwortung beim FC Liefering. Ich habe in den letzten Jahren von so vielen Leuten lernen können, was mir jetzt sicherlich zugutekommen wird. Für mich ist es der nächste Schritt in meiner persönlichen Weiterentwicklung.“

Weitere Meldungen