Olympische 10 km Distanz – Enkner Rang 17 - Hercog Platz 25

?-sterreichischer Schwimmverband
?-sterreichischer Schwimmverband

Bei viel schlechteren Bedingungen als gestern gingen am Donnerstag bei der EM in Budapest die Olympischen 10 km Open Water mit Regen und Wellen über die Bühne. Enkner belegte in 2:04:50,9 Platz 17, Hercog in 1:05:03,2 Rang 25. Für Jan Hercog war es zugleich der letzte Bewerb bei dieser EM. Auf Johanna Enkner wartet Sonntag am Lake Lupa in Budapest noch die große Schleife über 25km mit fünf Stunden Dauerbelastung. Nächste Woche bei den Schwimm-Bewerben schwimmt sie noch die 800 und 1.500m Freistil.

Enkner war auch heute mit ihrer Platzierung über 10km zufrieden. Die ersten zwei von insgesamt fünf Runden konnte sie sich in der Spitzengruppe halten, verlor dann aber den Anschluss: „Es war irgendwie ein schwieriges Rennen. Anfangs habe ich wirklich gut mithalten können, nach der Verpflegungsstation dann aber leider ziemlich viel verloren und bin in eine langsamere Gruppe reingekommen. Da konnte ich mich zwar wieder absetzten, aber leider nicht mehr nach vorne aufschließen. Ich bin schon gespannt, wie es mir über die 25 geht.“

Für Jan Hercog ist es heute wesentlich besser gelaufen als gestern: „Es war ok, es ist gut gelaufen und ich habe echt Spaß gehabt. Anfangs habe ich mich aus dem großen Gerangel rausgehalten, mich zurückgehalten und dann in einen Pulk reingehängt, wo ich gut mithalten konnte. Taktisch ist eigentlich alles aufgegangen. Die dritte Runde war am schwersten, da musste ich länger allein schwimmen, aber es war ok. Ich werde jetzt öfter so schwimmen und nicht versuchen vorneweg zu gehen. Ich denke das liegt mir mehr.“

Finale Wasserspringen 3m Synchro – Alex Hart und Nico Schaller
Die OSV-Wasserspringen bestreite am Abend ihr erstes Finale bei dieser EM. Alex Hart und Nico Schaller starten im 3m Synchro. Nach ihrem Einzug ins 12er-Finale beim Weltcup in Tokio Anfang Mai sind ihre Ambitionen in Budapest sehr groß. Trotz weniger gemeinsamer Trainingstermine im Vorfeld wollen die beiden zumindest die Top Ten schaffen. Für OSV-Spartenleiter Jann Siefken ist durchaus eine gute Platzierung möglich: „Vielleicht können die beiden sogar an die Top Five anklopfen. Top Ten sollte auf jeden Fall möglich sein.“

Weitere Meldungen