Beachteam Freiberger/Fink mit starkem 5.Platz beim FIVB 1* in Ljubljan

Fotos: FIVB
Fotos: FIVB

Beim stark besetzten FIVB 1* Turnier in Ljubljana/Slowenien erkämpften sich die Beach-Union OÖ Girls Eva Freiberger und Viki Fink einen 5.Platz.

An Platz 15 gesetzt wartete auf die OÖlerinnen im ersten Gruppenspiel das heimische Slowenische Duo Lovsin/Morgan – bei extremer Mittagshitze behielten Eva und Viki aber bis zum Ende einen kühlen Kopf und sicherten sich einen 2:0 Sieg. Um den Gruppensieg ging es gegen Neuseeland, die mit Powervolleyball auftrumpften und sich damit einen 2:0 Sieg holten – Eva Freiberger und Viki Fink mussten somit in die Zwischenrunde.

Der Zwischenrundengegner hieß Davis/Hildreth (USA). Am wunderschönen Centercourt im Stadtzentrum von Ljubljana wurde erneut zur Mittagszeit Beachvolleyballspiel auf höchstem Niveau geboten – viele lange Ralleys wurden vom Publikum bejubelt und am Ende gingen Eva und Viki mit einem souveränen 2:0 als Siegerinnen vom Platz und erspielten sich hochverdient das erste gemeinsame Viertelfinale auf internationalem Level.

Um den Einzug ins Halbfinale wartete ein Topduo aus den Niederlanden – die van Driel Schwestern können bereits einige Hauptbewerbe bei 5* Events (=höchste internationale Turnierkategorie) verbuchen. Im 1. Satz spielten Freiberger/Fink noch mit zu viel Respekt, doch Satz 2 entwickelte sich zu einem engen Spiel. Die Österreicherinnen konnten das Powervolleyball immer besser kontrollieren und waren auch sicherer im eigenen Abschluss. Mit einem starkem Service-Ass holten sich die Niederländerinnen doch am Ende auch den 2. Satz und Eva Freiberger und Viktoria Fink belegten Platz 5.

„Unsere Formkurve zeigt nach oben, die vielen Spiele auf hohem Niveau tun uns gut und wir finden immer mehr in unser Spiel, Platz 5 ist definitiv ein tolles Ergebnis für uns“, so freute sich die Braunauerin Eva Freiberger.

Weiter geht’s bereits am nächsten Wochenende wieder auf Österreichischem Boden beim PRO160 in Wolfurt – für Neuigkeiten, Updates und Einblicke folgt dem Beachteam Freiberger/Fink gerne auf Instagram: beachteam.freibergerfink

Weitere Meldungen