Faustball-WM in Grieskirchen: Jubel und Trauer nach WM-Silber

Fotos (alle: Erwin Pils / IFA) 
Die „silbernen“ U18-Nationalteams
Fotos (alle: Erwin Pils / IFA) Die „silbernen“ U18-Nationalteams

Die U18-Teams von Faustball Austria gewinnen beim Großevent in Grieskirchen hinter Deutschland. Trotz des hervorragenden Ergebnisses mischt sich auch etwas Trauer unter die Freude, denn vor allem beim männlichen Nachwuchs liegt Gold in Reichweite.

Die Frauen gehen mutig ins Finale gegen die Titelverteidigerinnen. Bei Regen und schwierigen Platzverhältnissen nehmen sie aus einer gesicherten Abwehr viel Risiko im Zuspiel, wodurch die starken Angreiferinnen immer wieder spektakulär punkten können. In einem knappen Schlagabtausch holt sich das österreichische Nationalteam den ersten Satz. Deutschland wird in der Folge vor allem in der Abwehr stärker, doch die Österreicherinnen halten immer wieder dagegen. Die Begegnung bleibt knapp, doch das Momentum ist in den entscheidenden Satzphasen aufseiten der Deutschen, die sich am Ende mit 3:1 durchsetzen und ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Nun liegt es an den U18-Männern, im letzten Spiel dieser Weltmeisterschaft doch noch das heiß ersehnte Gold nachhause zu holen. Die Mannschaft startet nervös, kann das Spiel aber dennoch offenhalten. Nach zu vielen Eigenfehlern der Österreicher gehen die ersten beiden Sätze knapp an Deutschland. Doch das rot-weiß-rote Team gibt nicht auf, und angepeitscht vom begeisterten Heim-Publikum in der Grieskirchner Faustballarena gleicht das Team von Coach Harald Pühringer nach Sätzen aus. Auch im Entscheidungssatz kämpft sich Österreich nach Rückstand noch einmal zurück, doch am Ende jubelt Deutschland auch hier über den letzten Punkt.

Frauen-Coach Karin Kempinger blickt positiv auf die Weltmeisterschaft zurück. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und auch im Finale vor diesem sensationellen Heimpublikum noch einmal alles gegeben. Für die Goldmedaille darf man einfach keine Sekunde lang nachlassen, das ist uns heute nicht ganz geglückt“, erklärt die Linzerin. Ähnlich zufrieden zeigt sich Pühringer, auch wenn er kurz nach Match noch der verpassten Chance nachtrauert: „Wir haben im Finale eine super Leistung gezeigt und dem Gegner alles abverlangt. Meine Burschen haben toll gekämpft und hätten sich den Sieg wirklich verdient!“. Ein genauer Blick auf das Resultat unterstreicht, wie knapp die Begegnung war: Bei den gewonnenen Punkten liegen die beiden Finalisten gleichauf.

Finale U18W Österreich - Deutschland 1:3 (12:10, 9:11, 8:11, 11:13)
Finale U18M Deutschland - Österreich 3:2 (11:8, 13:11, 8:11, 7:11, 11:19)


Ergebnis U18w & U18m

Deutschland
Österreich
Brasilien

Donnerstag, 29. Juli 2021

09:30 U18W Brasilien – Österreich 1:3 (11:9, 8:11, 4:11, 14:15)
11:00 U18M Deutschland – Österreich 3:2 (11:13, 4:11, 11:7, 11:5, 11:6)
15:00 U18W Deutschland – Österreich 3:0 (15:14, 11:3, 11:4)
16:30 U18M Brasilien – Österreich 1:3 (11:7, 9:11, 10:12, 5:11)

Freitag, 30. Juli 2021

10:45 U18M Österreich – Schweiz 3:0 (11:3, 11:4, 11:8)
13:15 U18W Österreich – Schweiz 3:0 (11:5, 11:7, 11:9)

Samstag, 31. Juli 2021

09:30 U18W Österreich - Chile 3:0 (11:7, 11:1, 11:4)
12:15 U18W Brasilien – Österreich 1:3 (8:11, 7:11, 11:6, 11:13)
13:40 U18M Österreich – Brasilien 3:0 (11:4, 12:10, 11:4)

Sonntag, 1. August 2021

14:30 U18W Österreich - Deutschland 1:3 (12:10, 9:11, 8:11, 11:13)
16:30 U18M Deutschland - Österreich 3:2 (11:8, 13:11, 8:11, 7:11, 11:19)

Kader U18m

Cerny Immanuel, Angriff, Union Wolkersdorf
Einsiedler Philipp, Abwehr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
Hölzl Michael, Zuspiel, AWN TV Enns
Höß Yannick, Angriff, ÖTB Drösing
Kraus Daniel, Angriff, TuS Raiffeisen Kremsmünster
Kreutzer Roman, Abwehr, ASKÖ Laakirchen Papier
Stohl Fabian, Abw./Zuspiel, ÖTB Drösing
Stohl Konstantin, Abwehr, ÖTB Drösing
Voit Benjamin, Angriff, Union Compact Freistadt
Wiesinger Marcel, Abwehr, Union Compact Freistadt


Kader U18w

Dallinger Emma, Zuspiel, ASKÖ Laakirchen Papier
Hartl Anika, Angriff ,Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit
Hartl Lea, Angriff, Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit
Hofstadler Helena, Zuspiel, Union Waldburg
Kranzl Sabine, Angriff, ASKÖ Laakirchen Papier
Niederreiter Nicole, Abwehr, Union Raiffeisen St. Veit/Pongau
Rick Helene, Abwehr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
Scharinger Marie, Abwehr, SPG Wolkersdorf/Neusiedl
Unterauer Nina, Angriff, DSG UKJ Froschberg
Wöss Sandra, Abwehr, Union Ulrichsberg

Weitere Meldungen