Mittwoch, 08.12.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

OESV-JUNIOREN HOLEN MEDAILLEN BEI 470ER-EUROPAMEISTERSCHAFT

Niclas Lehmann und Niklas Haberl erwischten bei der Europameisterschaft einen Auftakt nach Maß und ließen in der ersten und einzigen Wettfahrt am Montag die weiteren acht Boote der Open-Fleet hinter sich. In den darauffolgenden vier Tagen gewannen die Junioren-Weltmeister noch drei Wettfahrten. In den ersten elf Rennen kamen der Steuermann vom Union Yacht Club Attersee sowie sein Vorschoter vom Union Yachtclub Mondsee acht Mal unter den Top-Drei ins Ziel und hatten vor dem Medal Race sechs Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger aus Spanien. Am Samstag wurde die letzte geplante Wettfahrt der Titelkämpfe zwar gestartet, aufgrund des immer weniger werdenden Windes musste das Rennen jedoch vorzeitig abgebrochen werden. Damit bejubelten die OeSV-Junioren den zweiten großen Erfolg binnen zwei Wochen. Schon bei der 470er World Junior Championship vor Sanremo / Italien sicherten sich die Österreicher den WM-Titel. „Wir mussten lange warten, bis die Wettfahrt gestartet wurde. Bei der zweiten Luv-Boje waren wir an zweiter Stelle, diesen Platz haben wir auch halten können, bis das Rennen schließlich aufgrund des überschrittenen Zeitlimits abgebrochen wurde. Wir sind überglücklich mit dem Ergebnis“, berichtet Vorschoter Niklas Haberl.

Donner/Slivon holen Bronze in der U21-Wertung
Im 470er-Mixed gaben Rosa Donner und Sebastian Slivon mehr als nur eine weitere Talentprobe ab. Die beiden 17-Jährigen starteten die Regatta gleich mit einem zehnten Platz und fuhren in elf Rennen fünf Mal in die Top-10. Das Highlight war ein zweiter Platz in der sechsten Wettfahrt. Damit qualifizierte sich das rot-weiß-rote Gespann als Gesamtneunte für das Medal Race. In der U21-Wertung lagen die beiden zu diesem Zeitpunkt an zweiter Stelle und hatten bereits eine Medaille sicher. Am Samstag gingen die Österreicher im Kampf um Silber mit einem Punkt Vorsprung auf die französische Konkurrenz in das abschließende Mixed-Rennen, das vor der Open-Fleet ausgetragen wurde. In diesem waren Donner/Slivon aber nicht vom Glück verfolgt. Denn das spanische Boot, das genau über ihnen war, beging einen Frühstart und somit hatten die OeSV-Talente keine klare Lane. Der vorherrschende Leichtwind machte eine Aufholjagd noch schwieriger. Das rot-weiß-rote Gespann kam schließlich an achter Stelle ins Ziel und fiel in der U21-Wertung auf den dritten Platz zurück. Nachdem die beiden bei der Junioren-WM eine Medaille noch um drei Punkte verpassten, freuten sie sich nun umso mehr. „Leider ist unser Plan für das Medal Race nicht aufgegangen. Aber die Freude über die Bronzemedaille überwiegt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und wir freuen uns extrem“, so Vorschoter Sebastian Slivon.

„Die gemeinsame Arbeit trägt Früchte“
Trainer Florian Reichstädter zeigte sich mit dem Abschneiden der OeSV-Teams sehr zufrieden. „Ich freue mich sehr für die Athleten. Wir arbeiten nun seit knapp über einem Jahr zusammen und es ist schön zu sehen, dass diese Arbeit Früchte trägt. Es war ein sehr anstrengender Monat, wir waren knapp vier Wochen unterwegs. Umso bemerkenswerter ist es, dass Rosa und Sebastian mit gerade einmal 17 Jahren ihr Level nicht nur gehalten, sondern sogar noch einen draufgesetzt haben. Niclas und Niklas haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Sie konnten in dieser Woche wieder sehr viel lernen und sind den Sieg nach Hause gefahren“, so der ehemalige 470er-Segler und dreifache Olympia-Teilnehmer.

Zudem war der Ă–sterreichische Segel-Verband im 420er mit vier weiteren Teams vertreten. Johanna Schmidt und Hannah Schranzhofer landeten im ĂĽber 100 Boote groĂźen Teilnehmerfeld als bestes rot-weiĂź-rotes Gespann auf Platz 48.
Diese News an Freunde schicken:
Ă–STERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

 


Weitere Artikel

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown. -  -

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown.

Aktuelle MaĂźnahmen ab 22. November 2021
Ab 22. November 2021 gelten vorerst folgende Regelungen:

weiter lesen ...
 
Ehrung für Obertrauns Bürgermeister Egon Höll im Linzer Landhaus -  - Foto Land Oberösterreich/Max Mayrhofer

Ehrung für Obertrauns Bürgermeister Egon Höll im Linzer Landhaus

31.07.2021

Goldenes Verdienstzeichen der Republik Ă–sterreich:
Obertrauns BĂĽrgermeister geehrt!

weiter lesen ...
 

Ferien(s)pass goes Tischtennis

31.07.2021

Ferien(s)pass goes Tischtennis – Große Begeisterung zeigten die Kinder bei ihren ersten Versuchen im Tischtennis im Rahmen des Ebenseer Ferienpasses.

weiter lesen ...

Kari Ikonen Solo – „Impressionen, Improvisationen und Kompositionen“

31.07.2021

Donnerstag, 05.08.2021, 19:30 Uhr
Arena der Landesmusikschule - Bad Goisern
bei Schlechtwetter im Saal

weiter lesen ...
 

Hausbesuche 2021 - BGM Feichtinger unterwegs im Gemeindegebiet

31.07.2021

Positive Rückmeldungen und rasch umsetzbare Wünsche, das ist ein erstes Ergebnis von 1500 besuchten Haushalten – bis Ende August sollen alle 4500 Haushalte besucht sein.

weiter lesen ...

„Zusammen besser“ – ÖVP und Bürgerinitiative (BIG) gehen künftig gemeinsamen Weg

31.07.2021

Die Ă–VP hat in den letzten Jahren viele Vorhaben zum Wohle unserer Stadt umgesetzt.

weiter lesen ...
 
Das Hand.Werk.Haus bittet zum Tag des Gefäßes -  - HBZT_TagDesGefaesses_Foto_WolfgangStadler

Das Hand.Werk.Haus bittet zum Tag des Gefäßes

31.07.2021

Am 20. August, 19 Uhr findet die nächste Meistersommer-Veranstaltung im Hand.Werk.Haus Salzkammergut in Bad Goisern statt.

weiter lesen ...
 
Gmunden mit neuem Test-Angebot gegen Delta-Variante oberösterreichweit ausgewählt -  - Gmunden mit neuem Test-Angebot gegen Delta-Variante oberösterreichweit ausgewählt

Gmunden mit neuem Test-Angebot gegen Delta-Variante oberösterreichweit ausgewählt

31.07.2021

Nach Linz starten am 2. August nun auch die Bezirke Gmunden und Vöcklabruck ihr Testangebot mit PCR-Gurgeltests.

weiter lesen ...
 
Verabschiedungshalle Vorchdorf -  - Pressemitteilung- Modell Verabschiedungshalle Vorchdorf

Verabschiedungshalle Vorchdorf

31.07.2021

Nach jahrelanger und intensiver Vorbereitungsarbeit hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Vorchdorf das Projekt Verabschiedungshalle in seiner Sitzung am 29.07.2021 auf Schiene gebracht.

weiter lesen ...
 

Deutschland und Ă–sterreich stehen im Frauen WM Finale

30.07.2021

Am dritten Tag der Sparkasse IFA Fistball World Championships feierten die ersten Teams vor 1.350 Zuschauern den Finaleinzug.

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 30. Juli 2021)

30.07.2021

Seit gestern gab es 74 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 631 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Ă–MS Schwimmen - Keinen Ăśberraschungen in Wels -  -

Ă–MS Schwimmen - Keinen Ăśberraschungen in Wels

30.07.2021

Der zweite Tag der österreichischen Meisterschaften in Wels war Tag der Oberösterreicher

weiter lesen ...
 
Faustball-WM in Grieskirchen: Frauen ziehen ins „Finale dahoam“ ein -  - Abwehrspielerin Katharina Lackinger jubelt über den Finaleinzug

Faustball-WM in Grieskirchen: Frauen ziehen ins „Finale dahoam“ ein

30.07.2021

Das Frauennationalteam gewinnt den Halbfinalkrimi gegen die Schweiz mit 3:1 und zieht in das WM-Finale in Grieskirchen ein. Dort wartet Titelverteidiger Deutschland.

weiter lesen ...
 
Generali Open Kitzbühel Finale – LIVE bei ServusTV - Sa., 31.07., live ab 16:30 Uhr: Casper Ruud vs Pedro Martinez - © ServusTV / GEPApictures

Generali Open Kitzbühel Finale – LIVE bei ServusTV

Sa., 31.07., live ab 16:30 Uhr: Casper Ruud vs Pedro Martinez

30.07.2021

Gams oder gar nicht! Das Motto beim finalen Showdown des Generali Open ist klar definiert.

weiter lesen ...
 

Bekämpfung der Arbeitslosigkeit: Arbeitnehmer in Oberösterreich sind nur wenig zufrieden mit Aktivitäten der Landesregierung

30.07.2021

Was die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit betrifft, ist nur ein knappes Drittel der oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen mit den Aktivitäten der Landesregierung zufrieden.

weiter lesen ...

Erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison

30.07.2021

Der FC Red Bull Salzburg trifft am Sonntag ab 17:00 Uhr auf die SV Guntamatic Ried

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.9km/h aus SSO
Luftfeuchtigkeit: 92%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: -4 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 18.12.2021
Neumond: 02.01.2022
Sonnenaufg.: 07:27
Sonnenunterg.: 16:03
 

Do

Schnee
-3 bis 1 ºC

Fr

leichter Schnee­fall
-4 bis 2 ºC

Sa

leichter Schnee­fall
-3 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text