UYC Wolfgangsee: Österreichische Jugendmeisterschaft - Erfolgreiche Seglerjugend!

erfolreiche_Salzburger_Segeljugend -- -- Foto Quelle: Böckl / UYC Wg
erfolreiche_Salzburger_Segeljugend -- -- Foto Quelle: Böckl / UYC Wg

Erfolgreiche Seglerjugend! - 3 Jugendmeistertitel gehen nach Salzburg

Mit einer beachtlichen Medaillenausbeute kehrten die Salzburger Nachwuchssegler von den diesjährigen österreichischen Jugendmeisterschaften (31.8.- 05.09.20201, YC Hard, Vorarlberg) zurück.

Bei durchwegs schönem Wetter, aber sehr leichten Windbedingungen, konnten die Veranstallter nach zwei Segeltagen eine gültige Jugendemeisterschaft verzeichnen.
Auch wenn nicht alle Wettfahrten wie geplant durchgeführt werden konnten, so kamen am Schluss bei den Laser Radial 7 Wettahrten, bei den Zweihand-Jollen 420er und 29er Skiff 8 Wettahrten in die Wertung, während sich die Einsteiger-Bootsklassen Optimist und Zoom mit je 4 Wettfahrten begnügen mussten.

Gleich 3 (von insgesamt 5) Jugendmeitstertitel von gehen nach Salzburg.
Laser Radial:
Rang 1 für Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) in der Gesamtwertung (inkl. männlicher Segler) und Rang 1 in der Damenwertung und somit wieder österreichische Jugendmeisterin ( bereits zum dritten Mal in Folge)!

Die Nachwuchshoffnung des UYC Wolfgangsee gewann die Wertung im Laser Radial auch overall und setzte sich damit auch gegenüber der männlichen Konkurrenz durch. Erbebnis - bereits 3.Titel in Folge!

Zoom8:
Rang 1 für Florian Eigenstuhler (UYC Wolfgangsee) und somit österreichischer Jugendmeister

In der Nachwuchsklasse der Zoom8 - Segler gewann Florian Eigenstuhler 2 von 4 Wettfahrten und sicherte sich damit den Jugendmeistertitel.

Rang 3 und damit Bronze ging mit Rocco Michel vom Seehamer Segelclub ebenfalls nach Salzburg.

29er:
Rang 1 Tobias Grasmann mit seinem Steuermann Laurenz Haselberger
vom SSC und somit österreichischer Jugendmeister Rang 3 für unser UYCWg Team Matteo Feichtenschlager und Lukas Eigenstuhler und somit 3. österreichische Jugendmeister

In der Skiff-Nachwuchsklasse der 29er, wo ganze 8 Wettfahrten in die Wertung kamen, ging der Titel ebenfalls nach Salzburg!
Mit Laurenz (Seehamer Segelclub) und Tobias Grasmann (UYC Wolfgangsee) als Sieger gab es eine brüderliche Titelteilung
für den SSC und UYCWg. Die beiden holten 5 von 8 Wettfahrtsiegen und damit klar den Jugentitel.

Bronze für den UYC Wg. - Matteo Feichtenschlager und Lukas Eigenstuhler (beide UYC Wg) sicherten sich ebenfalls 2 Wettahrtsiege und lagen anfänglich
sogar in Führung. Am Ende bedeutete diese dennoch den starken 3. Gesamtrang.

420er:
Rang 3 für UYCWg - Team Benni Kogard und Balbina Kloiber sichern sich Platz 3 !

Ebenfalls zweimal als Erster kreuzten Benni Kogard mit seiner Vorschoterin Balbina Kloiber die Ziellinie der 420-Zweihand-Nachwuchsjolle-Klasse, bei der
ebenfalls 8 Wettfahrten in die Wertung kamen.

Optimist:
Rang 8 in der Gesamtwertung für Georg Böckl und aufgrund der Teilnahme ausländischer Segler Rang 3 in der Österreichwertung wodurch er 3. österreichischer Jugendmeister wurde.

Ebenfalls zu einer Bronzemedaille reichte es für Georg Böckl in der Optimistenklasse. Als Gesamt-Achter, aber als 3.bester Österreicher konnte Georg Böckl (UYC Wolfgangsee) sein
Talent unter Beweis Stellen und damit die Erfolgsbilanz der Salzburger Segler komplettieren.

Die Salzburger Jugendsegeler/-innen holten damit in allen Jugendklassen Medaillen. Insgesamt
3 österreichische Jugentitel und 5 weitere Bronzemedaillen zeugen von einer hervorragenden Nachwuchsarbeit des UYC Wolfgangsee und des Seehamber Segelclubs.

Di weiteren Ergebnisse bei den Optimisten:

Rang 11 Marla Feichtenschlager Rang 56 Kasimir Lütgendorf

Unsere U12 Segler schlugen sich in dem teilnehmerstarken internationalen Event auch sehr gut!
Rang 33 gesamt / U12 4. Platz Katharina Böckl Rang 38 gesamt / U12 8. Platz David Vogl
Rang 43 gesamt / U12 11. Platz Daniel Haslauer
Rang 46 gesamt / U12 13. Platz Felix Werr


Weitere Meldungen