Montag, 29.11.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Verleihung des Ă–sterreichischen Umweltzeichens

Kategorie Beherbergung, Hotellerie und Privatvermieter · Landhotel Post Ebensee – Ebensee (Oberösterreich)

Hoffnung für den Klimaschutz liegt auch bei den Betrieben. Drei oberösterreichischen Vorreitern in diesem Bereich – die Sparkasse Oberösterreich, die FH Oberösterreich in Wels und das Landhotel Post in Ebensee – wurde im Rahmen der internationalen Klimabündnis Konferenz am 9. September in Wels von Jürgen Schneider, Leiter der Sektion Klima und Energie in Vertretung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Weiters erhielten die Salzburger mooncity und die Akademie kinesiologiebewegt aus dem niederösterreichischen Wallsee die begehrte Auszeichnung. Die Vorzeigebetriebe in Sachen Nachhaltigkeit sind in verschiedensten Branchen wie Tourismus, Finanzen, Green Meetings und Events sowie Bildung vertreten.


„Umweltzeichen-Betriebe zeigen, dass klimafreundliches Wirtschaften erfolgreich möglich ist. Sei es durch umweltfreundliche Produkte, Dienstleistungen oder Bildungsangebote. So stärken sie den Wirtschaftsstandort Österreich und tragen zur Bewusstseinsbildung bei. Gerade im Kampf gegen die Klimakrise braucht es dieses Commitment von Unternehmen und Betrieben, die bereits jetzt deutlich machen: Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Seit mehr als 30 Jahren steht das Österreichische Umweltzeichen für umfassend staatlich geprüfte Nachhaltigkeit im Unternehmensbereich. Das Umweltsiegel belegt die konsequenten Nachhaltigkeitsaktivitäten von Organisationen in den Kategorien Produkte, Tourismus, Bildung und Green Meetings & Green Events. Mittlerweile wurde bereits an über 1.100 Betriebe für ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen das Österreichische Umweltzeichen verliehen.


Vorreiter aus Oberösterreich

In der Sparte Beherbergungsbetriebe konnte das Landhotel Post in Ebensee am Traunsee das Umweltzeichen sowie das EU Ecolabel entgegennehmen. In dem Landhotel, das ein beliebter Treffpunkt sowohl für Gäste als auch für Einheimische inmitten der Natur des Salzkammerguts ist, wird die Nähe zur Natur schon lange und mit bewusster Achtung auf die Ressourcen gelebt. Im stark boomenden Bereich Green Finance wurde der Sparkasse Oberösterreich mit Hauptsitz in Linz das Umweltzeichen verliehen. Das Bankinstitut sieht sich tief in der Region verwurzelt und nahe am Menschen und beweist seine klimafreundliche Ausrichtung durch eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die sich von der Produktpalette bis hin zu E-Mobilitätsangeboten und Ökostrom im Unternehmen zieht. Die FH Oberösterreich in Wels steht mit knapp 6.000 Studierenden in 69 Studiengängen seit 26 Jahren für ein praxisnahes, akademisches Studium mit Schwerpunkten in Technik, Wirtschaft, Life Sciences und Sozialem. Für das Umweltzeichen wurden unter anderem ein umfassendes Abfallwirtschaftskonzept und eine erste Treibhausgasbilanz erstellt sowie ein externes Energieaudit durchgeführt, um daraus Umweltschutz-Maßnahmen abzuleiten.


Aus den beiden benachbarten Bundesländern Salzburg und Niederösterreich erhielten die grüne Veranstaltungslocation mooncity in der Stadt Salzburg sowie die Akademie kinesiologiebewegt in Wallsee, ein Bildungsunternehmen für ganzheitliche Gesundheit, das Österreichische Umweltzeichen.



Ausgezeichnete Unternehmen im Ăśberblick


Kategorie Green Location and Green Meetings

· FH OÖ Studienbetriebs GmbH – Wels (Oberösterreich)

· mooncity – Stadt Salzburg (Salzburg)


Kategorie Beherbergung, Hotellerie und Privatvermieter

· Landhotel Post Ebensee – Ebensee (Oberösterreich)


Kategorie Green Finance

· Sparkasse Oberösterreich – Linz (Oberösterreich)


Kategorie Bildung

· AKADEMIE kinesiologiebewegt / Standort Wallsee – Wallsee-Sindelburg (Niederösterreich)

Foto - JĂĽrgen Schneider, Leiter der Sektion Klima und Energie im Klimaschutzministerium (links auĂźen), und Stefan Kaineder, Klima-Landesrat (rechts auĂźen), bei der Verleihung des Ă–sterreichischen Umweltzeichens sowie des EU Ecolabel an das Landhotel Post Ebensee
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown. -  -

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown.

Aktuelle MaĂźnahmen ab 22. November 2021
Ab 22. November 2021 gelten vorerst folgende Regelungen:

weiter lesen ...
 
EM-Teilnahme von Sarah Dlapka im österr. U-17-Badminton-Nationalteam! -  - Hoffnungsvolles Badminton-Talent: die junge Ohlsdorferin Sarah Dlapka. Foto: Sportunion Ohlsdorf.

EM-Teilnahme von Sarah Dlapka im österr. U-17-Badminton-Nationalteam!

11.09.2021

Mit Sarah Dlapka sammelt eine weitere Ohlsdorfer Badmintonspielerin internationale Badminton-Erfahrung.

weiter lesen ...
 

ZWEI WETTFAHRTEN DER WINGFOILER AM BACK-UP-DAY

Fotos Hans Feitzinger

10.09.2021

Während der Wind für den Freestyle-Bewerb zu schwach war, konnte im Race gefahren werden.

weiter lesen ...

KITERIN ALINA KORNELLI STARTET FĂśR Ă–STERREICH, MEDAILLE IN PARIS 2024 ALS ZIEL

10.09.2021

Der Österreichische Segel-Verband hat seine Nationalmannschaft um die Disziplin KiteFoil erweitert – und mit Alina Kornelli erstmals eine Kitefoil-Athletin unter seine Fittiche genommen.

weiter lesen ...
 

Ă–BB: Erste und letzte Meile in Bad Ischl umweltfreundlich zurĂĽcklegen

10.09.2021

ÖBB 360° bringt E-Scooter und Carsharing in das Salzkammergut
Tourist:innen und Einheimische profitieren gleichermaĂźen

weiter lesen ...

Laufklassiker in Ebensee
- Langbathsee-Lauf ruft

10.09.2021

Zum bereits 24. mal veranstaltet der Laufclub Ebensee am Sonntag, 19. September 2021 den Lauf rund um die Langbathseen.

weiter lesen ...
 
Ebensee setzt auf umweltfreundliche Mobilität – europäische Mobilitätswoche -  - Foto Mobilitätswoche

Ebensee setzt auf umweltfreundliche Mobilität – europäische Mobilitätswoche

10.09.2021

Auch heuer beteiligt sich die Marktgemeinde Ebensee wieder an der „Europäischen Mobilitätswoche“ (16.-22.09.2021) und setzt Akzente zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität.

weiter lesen ...
 
Symposium NEULAND – AK-Kalliauer: „Digitaler Wandel darf nicht nur einer kleinen Gruppe dominierender Konzerne zugutekommen“ -  -

Symposium NEULAND – AK-Kalliauer: „Digitaler Wandel darf nicht nur einer kleinen Gruppe dominierender Konzerne zugutekommen“

10.09.2021

NEULAND – Eine Gesellschaft auf Expedition! Das war das Thema des Symposiums „Perspektiven Politischer Bildung“, das kürzlich im Rahmen des Ars Electronica Festivals in der Johannes-Kepler-Universität Linz als Hybridveranstaltung stattgefunden hat.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 10. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 10. September 2021)

10.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 473 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.807 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Die Goiserer Buchbinderei hat wieder einen Platz gefunden

10.09.2021

Das Hand.Werk.Haus lädt zur dritten und letzten Publikumsveranstaltung des Meistersommers 2021, zum „Musterabend“, der – ACHTUNG! – von 17. auf 24. September verschoben werden musste

weiter lesen ...

Neue Info-Offensive von Land OĂ–, OĂ– Ă„rztekammer und Ă–sterreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung:

10.09.2021

Mit fundierten Studienergebnissen aufklären und Ängste nehmen

weiter lesen ...
 
Projektvorstellung ASZ Attersee-Nord -  - Spatenstich ASZ Attersee-Nord

Projektvorstellung ASZ Attersee-Nord

10.09.2021

Aus dem derzeitigen ASZ Lenzing und ASZ Seewalchen am Attersee wird nächstes Jahr das ASZ Attersee-Nord.

weiter lesen ...
 
Tennis & Kultur: TC Bad Ischl reiste zum Vergleichskampf nach Wien -  - Foto (C) Sagmeister: Die Delegation des TC Bad Ischl in Wien.

Tennis & Kultur: TC Bad Ischl reiste zum Vergleichskampf nach Wien

10.09.2021

Am vergangen Wochenende folgte eine illustre Seniorenauswahl des TC Bad Ischl einer Einladung des TC Essling nach Wien.

weiter lesen ...
 

FPĂ–-Haimbuchner: Wir stehen auch nach der Wahl zu unserem Wort

10.09.2021

Hunderte begeisterte Anhänger bei FPÖ-Freiheits-Tour im Traunviertel

weiter lesen ...
 

LH-Stv. Haberlander: „Oberösterreich startet als eines der ersten Bundesländer mit den Auffrischungs-Impfungen an den öffentlichen Impfstandorten“

09.09.2021

Als eines der ersten Bundesländer hat das Land Oberösterreich nun auch mit den Auffrischungsimpfungen in den öffentlichen Impfstraßen gestartet.

weiter lesen ...

Archäologie am Berg 2021 in Hallstatt

09.09.2021

„Das Welterbe bewahren, erforschen und sichtbar machen“. Eine Veranstaltung zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken für Familien und alle Interessierten.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

leichter Schnee­fall
Temperatur: 0 ºC
Wind: 3.5km/h aus WNW
Luftfeuchtigkeit: 89%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -2 bis 0 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 18.12.2021
Neumond: 04.12.2021
Sonnenaufg.: 07:17
Sonnenunterg.: 16:07
 

Di


-1 bis 3 ºC

Mi

mäßiger Regen
2 bis 5 ºC

Do


1 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text