Wasserski: Pechvogel Köstenberger verpasst WM-Finale um zehn Zentimeter

Foto von Claudio Köstenberger by Manfred Halbweis
Foto von Claudio Köstenberger by Manfred Halbweis

Rückschlag nach einer Tramsaison: Der ÖWWV beendet die klassische Weltmeisterschaft ohne ein angestrebtes Finalticket. Claudio Köstenberger verpasste als 13. den Showdown der besten Zwölf zum bereits dritten Mal hauchdünn um zehn Zentimeter. Die Jungstars Carlo Basic und der EM-Bronzene Luca Rauchenwald blieben als 22. bzw. 24. hinter ihren eigenen Erwartungen. Bei den Damen erlebte Nicola Kuhn Höhen und Tiefen . . .


Die Linzerin überraschte sich im Trickbewerb mit dem guten 16. Platz selbst, erlitt aber im Slalom ein Waterloo. Bei der Seillänge von 18 Metern, die eigentlich nur zum „Eingrooven“ dient, unterlief der 22-Jährigen ein Flüchtigkeitsfehler, damit war der Finaltraum schon nach drei Bojen Geschichte.


Der Pechvogel der WM war aber Claudio Köstenberger, der trotz Saisonbestleistung von 64,6 Metern im Finale zuschauen musste. Nur zehn Zentimeter hatten dem 33-Jährigen gefehlt. „Sehr schade, denn Claudio hatte mehr drauf, sprang beim auf meinem Trainingsgelände in der Nachbarschaft deutlich weiter, aber fand nicht die Balance zwischen sauber springen und riskieren“, ärgerte sich Teamchef Franz Oberleitner und bilanzierte: „Es fehlte ihm das Quäntchen Glück. Ich dachte eigentlich, dass alle drei Springer den Finaleinzug schaffen würden. Aber auch Basic und Rauchenwald sprangen zu brav. Ich hab sie aufgrund der vielen Stürze, die in den vergangenen Monaten passiert waren, zu verhalten eingestellt.“


Der ÖWWV konnte aber trotz des verpassten WM-Finales positive Jahresbilanz ziehen. Standen doch schon zuvor EM-Bronze, dazu U21-WM-Silber, U17-WM-Bronze, dazu fünfmal Nachwuchs-EM-Gold und ein Lift-WM-Titel auf der Habenseite. Teamchef Franz Oberleitner bleibt nun nach der WM den gesamten Winter über in Florida, Luca Rauchenwald, der in Lousiana studiert, kommt so oft wie möglich zum Training. Das restliche Team reist nach Europa und fliegt Weihnachten und Osten nach Florida. Lucas großes Ziel ist es, den österreichischen Rekord von Claudio Köstenberger (69,2 m) zu attackieren.


ÖWWV-Kader für die WM in Lake County/Florida:


Männer, Springen:

13. Claudio Köstenberger (WSCO Treffen/K) 64,6 m
22. Carlo Basic (Pörtschach/K) 61,8 m

24. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 61,1 m


Männer, Trick:

36. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 4850 Punkte
39. Sebastian Urban (WLU Fischlham/OÖ) 4190 Punkte


Männer, Slalom:

58. Peter Gerhofer (WSZ Salmsee/OÖ) 3 Bojen/11,25m Seil
73. Matthias Swoboda (WLU Fischlham/OÖ) 0,5 Bojen/11,25m Seil


Männer, Kombination:

17. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)

19. Carlo Basic (Pörtschach/K)


Frauen, Trick:

16. Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau) 5870 Punkte


Alle Termine und Ergebnisse:

http://www.iwwfed-ea.org/competition.php?cc=T-21IWWF02&page=all_skiers_list


Heimisches Highlight 2022:
3.-6.9. U21-EM in Fischlham (OÖ)

Weitere Meldungen