Gmunden: Kostenerlass, für alle die Kindergärten meiden

Die neue Kindergarten-Referentin Birgit Zwachte und Bürgermeister Stefan Krapf unterstützen spontan den Appell des Landes. 
Foto: Stadtgemeinde Gmunden,
Die neue Kindergarten-Referentin Birgit Zwachte und Bürgermeister Stefan Krapf unterstützen spontan den Appell des Landes. Foto: Stadtgemeinde Gmunden,

Weil die Corona-Infektionen auch im Kindergarten in die Höhe schnellen, hat Christine Haberlander, die Gesundheitsreferentin und Stellvertreterin des Landeshauptmannes, brieflich an alle Eltern appelliert, ihre Kinder, wenn irgendwie möglich, zu Hause zu lassen.
Die Stadtgemeinde Gmunden unterstützt diesen Aufruf und verbindet ihn auch sofort mit dem notwendigen finanziellen Anreiz: Eltern, die den Besuch im Dezember aussetzen, bekommen in diesem Monat auch die Kosten erlassen.

Das gilt für den Besuch der Gmundner Krabbelstuben,
Kindergarten-Nachmittagsbetreuung,
Horte und
Nachmittagsbetreuung an Schulen.

Wichtig: Das Aussetzen ist keine Abmeldung aus den genannten Einrichtungen, sondern nur ein ruhend Stellen. Es kann nur für den gesamten Monat Dezember und nicht für einzelne oder mehrere Tage erfolgen.
Eltern, die eine Betreuung daheim nicht schaffen, können ihre Kinder selbstverständlich in den Betreuungseinrichtungen lassen.

Die Eltern mögen ihren Entschluss der jeweiligen Kindergarten-Leitung bekannt geben.

Stefan Krapf: „Ich möchte als Bürgermeister nicht, dass junge Familien in der ohnehin sehr herausfordernden Zeit des Lockdowns für Betreuungsleistungen der Gemeinde zahlen müssen, wenn sie diese nicht in Anspruch genommen haben. Eine Verrechnung wäre zwar gesetzlich möglich, doch ist es gerade jetzt für mich wichtig, menschlich, fair und wertschätzend miteinander umzugehen.“

Weitere Meldungen

Gottesdienst aus der Abtenau Kirche im Lammertal 
© ServusTV / Euro TV

ServusTV – Gottesdienst am Sonntag LIVE - aus Abtenau

Die Heilige Messe, am So., 28.11., live ab 09:00 Uhr

ServusTV bringt den Gottesdienst nach Hause ins Wohnzimmer. Um auch weiterhin allen Menschen Zugang zur Heiligen Messe zu ermöglichen, überträgt ServusTV jeden Sonntag den katholischen oder evangelischen Gottesdienst aus einer der vielen Kirchen in Österreich.

weiter lesen ...