Donnerstag, 20.02.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Farbiger Vorhang

Bewegen Sie den oberen Schieberegler hin und her und beobachten Sie, wie Farben verschwinden und wieder entstehen.

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Experiment zur anteiligen Farbmischung

Wenn der Vorhang offen ist, erscheint ein homogenes BĂŒhnenbild, flankiert von zwei schwarzen Randstreifen. Mit dem mittleren Knopf wird die BĂŒhnenfarbe gewĂ€hlt. Der zweiteilige Lamellenvorhang im Vordergrund lĂ€sst sich mit dem oberen Schieber wieder schliessen. Mit den Knöpfen links und rechts werden die beiden Teile verschieden gefĂ€rbt. Die Vorhanglamellen verlĂ€ngern sich beim Schliessen teleskopartig und greifen schliesslich ohne Überlappungen ineinander. Abgesehen von Schwarz und Weiss sind nur drei Farben im Spiel, welche in verschiedenen Kombinationen horizontal geschichtet werden und spezielle FarbklĂ€nge hervorzaubern, wie man sie aus der Malerei seit den Entdeckungen der Pointilisten (Georges Seurat, Paul Signac) kennt. Farbige Punkte werden hier durch Linien ersetzt. Mit dem unteren Schieber wird die Skalierung (Grössenmassstab der Lamellenbreite) geregelt, welche einen wesentlichen Einfluss auf das Farbenspiel hat.

FarbtÀuschungen bei unterschiedlicher Skalierung
Bei groben Skalierungen dominiert der Bezold-Effekt, bei feinen Skalierungen hingegen der Assimilationseffekt [1]. In der Literatur werden die beiden FarbtÀuschungen oft identifiziert [2] oder sogar verwechselt. Der Bezold-Effekt wird von verschiedenen Autoren auch als Konfetti-Effekt bezeichnet.

Bezold-Effekt versus Assimilationseffekt
Beim Spiel mit dieser TĂ€uschung können Sie selbst feststellen, dass viele Farbnuancen, die bei groben Skalierungen mit Bezold-Effekt auftreten, bei feinen Skalierungen mit Assimilationseffekt fehlen und umgekehrt. Wenn Sie beim Betrachten eines Bezold-Effektes den Bildabstand sukzessive vergrössern, so verwandelt sich diese TĂ€uschung automatisch in den Assimilationseffekt. Wenn Sie bei fein skalierten Bildern den Abstand vergrössern, so ĂŒberschreiten Sie bald einmal eine kritische Distanz, bei der sich die Lamellenstruktur ganz auflöst. Auf der Netzhaut ĂŒberlagern sich dann die Lichter der verschiedenen Farbelemente. In diesem Fall spricht man von einer optischen oder einer anteiligen Farbmischung [3]. Schöne Beispiele dazu liefern farbige FlĂŒgel von Schmetterlingen, welche sich unter dem Mikroskop in strukturierte Gebilde mit verschiedenfarbigen FlĂŒgelschuppen verwandeln.

Literatur:
[1] Helson H (1963)
Studies of anomalous contrast and assimilation
Journal of the Optical Society of America 53-1 179- 184
[2] Backhaus W G K, Kliegel R, Werner J S (1998)
Color Vision
Berlin, New York: de Gruyter
[3] Goldstein E B (1997)
Wahrnehmungspsychologie
Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum, Akad. Verl.



Die optischen TĂ€uschungen wurden uns freundlicher Weise zur VerfĂŒgung gestellt von: www.blelb.ch
Dort finden Sie auch viele weitere interessante Experimente und tolle BĂŒcher.