Tödlicher Alpinunfall im Bereich Donnerkogel

Am 21.09.2010, um 09:30 Uhr, brach eine vierköpfige Gruppe von der Gablonzerhütte im Gemeindegebiet Gosau in Richtung Hofpürglhütte auf. Gegen 11:15 Uhr erreichte die Gruppe den Gipfel des Donnerkogels. Um 11:40 Uhr stieg die Gruppe wieder ab und um ca. 12:30 Uhr, auf einer Seehöhe von 1760 m haben sich die Vier am Weg geirrt.

Ein 71-jähriger Linzer aus Thalham ging als erster der Gruppe. Als die Gruppe bemerkte, dass sie sich abseits des markierten Weges befanden, kehrten sie wieder um. Der 71-jährige Bergsteiger folgte jedoch den Weg seiner drei Begleiter aus unerklärlichen Gründen nicht und blieb abseits, im nicht markierten Gelände.

Durch Zurufe und Pfiffe versuchten die Drei mit ihren Kameraden wieder Kontakt aufzunehmen. Da er nicht auf den markierten Weg zurückkehrte, hofften die drei, dass er sich unterhalb einen Weg suche. Da er nicht wieder zu den dreien stieß, trennte sich die Gruppe und ging den Weg wieder retour. Es wurde nach ihm gesucht, bis zu jenem Punkt, an dem sie ihn aus den Augen verloren hatten. Eine Person stieg sogar in das rutschige und unwegsame Gelände ab, ehe es ihm zu gefährlich wurde. Die Gruppe traf sich wieder und sie warteten ab.

Als der von einem anderen Wanderer, welcher ihren Kameraden aufgefunden hatte, verständigte Rettungshubschrauber Martin 1 aufstieg und in den Bereich des Donnerkogels flog, in genau jenen Bereich, wo der 71-jährige Mann zuletzt gesehen wurde, setzte die dreiköpfige Gruppe einen Notruf bzw. eine Vermisstenmeldung ab.

Der 71-jährige Bergsteiger dürfte auf einer Seehöhe von ca. 1720 m, vermutlich aufgrund des unwegsamen und rutschigen Untergrundes den Bodenkontakt verloren haben und dadurch in weiterer Folge ca. 200 m abgestürzt sein. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Martin 1 konnte nur noch den Tod feststellen. Der Leichnam wurde vom Rettungshubschrauber ins Tal geflogen.

Weitere Meldungen

Berggottesdienst am Feuerkogel

Ebensee

Die Ökumenische Initiative Gmunden-Traunsee veranstaltet am Samstag, 25. September 2010 um 11:00 Uhr einen Berggottesdienst mit Pfarrer Martin Eickhoff und Pfarrer Franz Haidinger.

weiter lesen ...

Gleisbauarbeiten in Ebensee

Rindbachstraße gesperrt

Im Zeitraum 30.9. - 1.10.2010, von 20.00 bis 04.30 Uhr ist die Eisenbahnkreuzung Rindbachstraße wegen Gleisbauarbeiten für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Es besteht eine großräumige Umleitung.