Klärung von Moped-Diebstählen

Ein 15-jähriger Beschäftigungsloser und ein 20-jähriger Arbeiter, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, waren am 03.09.2010 auf Lokaltour unterwegs. Der 20-Jährige lieh sich einen PKW von einem Bekannten, obwohl er nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Gegen 22:00 Uhr musste der 20-Jährige den geliehenen PKW nach Atzbach zurückstellen. Um weiterhin mobil zu sein, suchten sie vorher noch in Atzbach ein passendes Mofa. Der einschlägig vorbestrafte 15-Järhige schloss ein abgestelltes Moped kurz und nahm es in Betrieb, ehe er feststellte, dass der Zündschlüssel gesteckt ist; beide fuhren mit dem gestohlenen Moped in das nächste Gasthaus. In den folgenden Tagen und Wochen wurde das gestohlene Moped vom 15-Jährigen verwendet, wobei beide Verdächtige das Moped entsprechend umbauten und weiß lackierten.
Am 16.09.2010 stahlen sie in Ottnang ein abgestelltes defektes Moped. Sie reparierten dieses Moped, tauschten die Kennzeichentafeln, bauten es um und fuhren damit herum.

Am 19.09.2010 um 14:50 Uhr lenkte der 15-Jährige das gestohlene Moped in Vöcklabruck auf der Bahnhofstraße Richtung Regau. Kurz vor einer Polizeikontrollstelle hielt er an und kehrte schließlich um. Die Beamten bemerkten dies aber und nahmen die Verfolgung auf, sie konnten den Flüchtenden anhalten. Im Zuge der folgenden Kontrolle tischte er eine Lügengeschichte auf. Im Zuge der Überprüfung konnten die Beamten das gestohlene Moped sicherstellen.

Bei der Einvernahme leugnete er vehement und beschuldigte den anderen der Täterschaft. Es wurde bei beiden Verdächtigen eine freiwillig gestatte Nachschau durchgeführt, bei der das zweite Moped, eine Kennzeichentafel, Mopedzubehör, usw. sichergestellt werden konnte.
Es erfolgte Anzeige auf freiem Fuß. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro.
Die gestohlenen Mopeds wurden von den rechtmäßigen Besitzern nicht mehr wiedererkannt.
Der erst 15-Jährige wurde 2010 bereits mehrmals wegen der Begehung von Straftaten angezeigt.

Weitere Meldungen

Berggottesdienst am Feuerkogel

Ebensee

Die Ökumenische Initiative Gmunden-Traunsee veranstaltet am Samstag, 25. September 2010 um 11:00 Uhr einen Berggottesdienst mit Pfarrer Martin Eickhoff und Pfarrer Franz Haidinger.

weiter lesen ...