Vortrag in Traunkirchen von Univ. Prof. Dr. Alois Birklbauer - Humaner Strafvollzug zwischen Schuld und Sühne

Univ. Prof. Dr. Alois Birklbauer erklärte in seinem Vortrag die derzeitige Strafrechtspraxis und die zu erwartenden weiteren Entwicklungen. Als praktizierender Christ sieht er den Menschen im Mittelpunkt und tritt für einen humanen Strafvollzug ein. Der Rechtsbrecher gefährdet die Sicherheit der Gesellschaft und/oder fügt ihr einen Schaden zu. Er ist und bleibt jedoch in erster Linie Mensch und ist erst in zweiter Linie Täter. So ist es wichtig, sich mit den Ursachen seines Verhaltens zu beschäftigen und als letzte Maßnahme auch Strafen zur Abschreckung zu verhängen. Im Hinblick auf das weitere Leben und die Würde des Menschen soll aber der Blick in die Zukunft gerichtet werden. So müssen alle Möglichkeiten seiner Wiedereingliederung in die Gesellschaft ausgeschöpft werden. Jeder Mensch verdient stets eine neue Chance. Das schließt nicht aus, dass manche Täter aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur dauerhaft in Sicherheitsverwahrung genommen werden müssen, um die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Weitere Meldungen

Maturaball der HLW Ried am Wolfgangsee

St. Gilgen: HLW RIED am Wolfgangsee

Die SchülerInnen der HLW Ried am Wolfgangsee veranstalteten dieses Jahr einen Maturaball der Superlative. Ein wie das Motto des Abend bereits angekündigter – b.rauschender Abend.

weiter lesen ...