Herbstkonzert der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha

Zu einem nicht alltäglichen Konzert, an einem nicht alltäglichen Konzertermin, konnte die Feuerwehrmusikkapelle –St. Agatha am Sonntag den 31.10. 2010, dem Vorabend des Allerheiligentages, zahlreiche Musikinteressierte in der evangelischen Kirche in Bad Goisern begrüßen.
Die Musikkapelle unter Kapellmeister Hubert Greunz begann mit „the Glory of Love“, von Gerd Köthe/Roland Heck, die für diese Komposition 1996 den „Bambi“ erhielten.
Mit dem Gesangsstück „Gold von den Sternen“ einem Lied aus dem 1. Akt, aus dem Musical Mozart konnte Gastsängerin Jessica Gschwendtner Ihre stimmliche Talentprobe ablegen.
Bei dem Stück „A Choral for a solemn Occasion“ von Marc van Delft konnte das Schlagzeugregister, durch Trommelwirbel immer wieder neu das Zusammenklingen aller Register zu einem Gesamtwerk angekündigen.
Als die Musikkapelle die Melodie des geheimen Liebesliedes My secret lovesong des Komponisten für Blasorchester, Kees Vlak, präsentierte, konnten sich die Zuhörer von den Soloqualitäten der 1. Flügelhornisten Fritz Schilcher und Hermann Pomberger überzeugen, die den wesentlichen Anteil an der Atmoshäre dieses Stückes hatten.
Durch den gelungen Vortrag der Filmmusik zu Steven Spielbergs monumentalen Epos „Der Soldat James Ryan“, Hymn to the Fallen von John Williams, der dieses Werk allen gefallenen Kriegsteilnehmern widmete, belohnten sich die Musikkapelle selbst, da man durch die intensive Probentätigkeit in der überaus kurzen Vorbereitungszeit die Früchte ernten konnte.
Als weiteres Gesangstück wurde die Titelmusik zu James Bond „The world is not enough“ zu Gehör gebracht, bei dem die Sängerin den gesanglichen Part zu den starken Blasmusikklängen gekonnt meisterte, was auch die Zuhörer mit langem Applaus zum Ausdruck brachten.
Nach den Schlussworten durch den Hausherrn Pfarrer Mag. Günther Scheutz, wurde das Konzert mit dem Stück Amen von Pavel Staněk beendet.

Weitere Meldungen

Zeit für Winterreifen?

Winterausrüstungspflicht - Vom 1. November 2010 bis zum 15. April 2011 gilt für Lenker von Personenkraftwagen und leichten Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen in Österreich die Winterausrüstungspflicht bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen.

Das Wetter hält sich ja bekanntlich nicht an österreichische Gesetze. So ist es – je nach Wetterlage – zum Teil schon vor Beginn der situativen Winterreifenpflicht ratsam, auf Winterreifen umzustecken.

weiter lesen ...