Momentum 10 - Kongress vom 21.- 24. Oktober 2010 in Hallstatt

Zum dritten Mal tagte der Kongress „Momentum“ in Hallstatt im Kulturhaus.

Das Thema lautete in diesem Jahr „Solidarität“

Erster Vortragender war Heiner Flassbeck (Chefökonom der UNCTAD), sein Titel Solidarität und wirtschaftliche Vernunft - nicht Gegensatz sondern Notwendigkeit.

Am zweiten Tag moderierte Rosa Lyon die Podiumsdiskussion Solidarisch aus der Krise mit Barbara Mahnkopf, Gabriele Michalitsch und Engelbert Stockhammer.

Eine Lesung und Buchpräsentation Das machen wir doch mit links mit Robert Misik fand im Salzberghochtal im Berggasthof Rudolfsturm statt.

Am Sonntagvormittag gab es das Abschlussgespräch zum Thema Kritische Wissensproduktion für ein alternatives Projekt - Momentum und ISM im Gespräch mit Andrea Ypsilanti und Barbara Blaha.

Der Kongress umfasst Themennetzwerke zu Gesellschaft, Finanz- und Sozialpolitik und richtet sich an WissenschaftlerInnen, Studierende und Interessierte aus Politik und Praxis. Die Kongress-Präsidentin Barbara Blaha konnte mehr als 214 TeilnehmerInnen begrüßen. Für die Trackarbeitszeit wurden 840 Minuten und für Diskussionen 480 Minuten aufgewendet.

Um alle Track-, Diskussions-, Seminar- und Veranstaltungsorte entsprechend einzurichten, verwendete das professionelle und tüchtige Organisationsteam unter der Leitung von Rebecca Kampl ca. 1200 Stunden.

Der wissenschaftliche Leiter Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer ist mit dem Ergebnis des Kongresses sehr zufrieden und kündigte bei seinen Schlussworten bereits jetzt Bürgermeister Alexander Scheutz eine Fortsetzung im nächsten Jahr an.

Weitere Meldungen