SENSATIONELLER ERFOLG für die MODESCHULE des SALZKAMMERGUTES
SIEG und 2. PLATZ bei österreichweitem WETTBEWERB

Zum ersten Mal wurde von Bundesministerin Dr. Claudia Schmid der „school fashion award“ verliehen.

Über 130 Jungdesigner/innen aus ganz Österreicher hatten sich am Wettbewerb des BMUKK zum Thema „Zukunft- Natur – Friede“ beteiligt. Pro Schulstandort durften maximal 10 Entwürfe mit Fotos und Stoffproben eingesandt werden.

Die Höhere Lehranstalt für Mode Ebensee beteiligte sich mit Modellen der Projekte Couture“ und „Rebellisch-genial“. Von der Fachjury mit dem bekannten Modeschöpfer Atil Kutoglu, Gerda Buxbaum, ehemalige Dirketorin der Modeschule Hetzendorf, der Kurier-Moderedakteurin Nicole Adler, Jasmin Ladenhaufen vom „Modepalast“ und Eva Schönauer-Janeschitz, Abteilungsleiterin für Humanberufliche Schulen im BMUKK wurde der 1. Preis dem Modell „Fournier Couture“ zugeteilt mit der Begründung, dass der Bezug zum Thema hergestellt wurde und es sich um ein tragbares Kleid handelt. Für diesen 1. Preis darf ein Stand vom Jungdesigner Ibrahim Soliman (III. Jg) und der Modeschule Ebensee bei der Modemesse „Modepalast“ in Wien im Frühjahr 2011 gestaltet werden.

Der 2. Platz ging an ein Modell von „Rebellisch-genial“. Die Gewinnerin Sophie Rutzinger (IV. Jg) erhält ein Fotoshooting in der Redaktion der Zeitschrift Maxima.
Bundesministerin Dr. Claudia Schmid betonte bei der Preisverleihung, bei der die HLA für Mode Ebensee durch 5 Schüler/innen mit Fachvorständin Christine Stüger und Dipl-Päd Andrea Thaler vertreten war, die Kreativität und Professionalität der 30 im Ministerium ausgestellten Modelle.

Dieser großartige Erfolg beweist eindrucksvoll, dass die HLA für Mode in Ebensee das Sprungbrett für kreative Jungdesigner/innen darstellt. Beste Rahmenbedingungen und ein engagiertes Team von Ausbildner/innen sind die Voraussetzungen, dass die Jungdesigner/innen an solchen Wettbewerben erfolgreich teilnehmen können.
Landesschulinspektorin HR Dr. Maresa Binder stellte sich als erste Gratulantin ein und bezeichnete ganz stolz „die Modeschule Ebensee als Vorzeigeschule“.

Mag. Claudia GAIGG

Weitere Meldungen

Einbruch in Vorchdorf

Bislang unbekannte Täter zwängten in der Zeit von 31.10.2010 12:00 Uhr bis 01.11.2010 08:00 Uhr auf einer Baustelle in Vorchdorf drei Baustellencontainer mit einem Brecheisen auf

weiter lesen ...