Freitag, 06.12.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

SENSATIONELLER ERFOLG für die MODESCHULE des SALZKAMMERGUTES
SIEG und 2. PLATZ bei österreichweitem WETTBEWERB

Zum ersten Mal wurde von Bundesministerin Dr. Claudia Schmid der „school fashion award“ verliehen.

Über 130 Jungdesigner/innen aus ganz Österreicher hatten sich am Wettbewerb des BMUKK zum Thema „Zukunft- Natur – Friede“ beteiligt. Pro Schulstandort durften maximal 10 Entwürfe mit Fotos und Stoffproben eingesandt werden.

Die Höhere Lehranstalt für Mode Ebensee beteiligte sich mit Modellen der Projekte Couture“ und „Rebellisch-genial“. Von der Fachjury mit dem bekannten Modeschöpfer Atil Kutoglu, Gerda Buxbaum, ehemalige Dirketorin der Modeschule Hetzendorf, der Kurier-Moderedakteurin Nicole Adler, Jasmin Ladenhaufen vom „Modepalast“ und Eva Schönauer-Janeschitz, Abteilungsleiterin für Humanberufliche Schulen im BMUKK wurde der 1. Preis dem Modell „Fournier Couture“ zugeteilt mit der Begründung, dass der Bezug zum Thema hergestellt wurde und es sich um ein tragbares Kleid handelt. Für diesen 1. Preis darf ein Stand vom Jungdesigner Ibrahim Soliman (III. Jg) und der Modeschule Ebensee bei der Modemesse „Modepalast“ in Wien im Frühjahr 2011 gestaltet werden.

Der 2. Platz ging an ein Modell von „Rebellisch-genial“. Die Gewinnerin Sophie Rutzinger (IV. Jg) erhält ein Fotoshooting in der Redaktion der Zeitschrift Maxima.
Bundesministerin Dr. Claudia Schmid betonte bei der Preisverleihung, bei der die HLA für Mode Ebensee durch 5 Schüler/innen mit Fachvorständin Christine Stüger und Dipl-Päd Andrea Thaler vertreten war, die Kreativität und Professionalität der 30 im Ministerium ausgestellten Modelle.

Dieser großartige Erfolg beweist eindrucksvoll, dass die HLA für Mode in Ebensee das Sprungbrett für kreative Jungdesigner/innen darstellt. Beste Rahmenbedingungen und ein engagiertes Team von Ausbildner/innen sind die Voraussetzungen, dass die Jungdesigner/innen an solchen Wettbewerben erfolgreich teilnehmen können.
Landesschulinspektorin HR Dr. Maresa Binder stellte sich als erste Gratulantin ein und bezeichnete ganz stolz „die Modeschule Ebensee als Vorzeigeschule“.

Mag. Claudia GAIGG
Diese News an Freunde schicken:
Mag. Claudia GAIGG

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

It’s Christmas Time in Hallstatt! - Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt -

It’s Christmas Time in Hallstatt!

Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt

Konzert zur Reihe „THE SOUND OF HALLSTATT“

weiter lesen ...
 
SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF - 7. Dezember 2019, Bad Goisern - Fotos: (c) FF Bad Goisern

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF

7. Dezember 2019, Bad Goisern

Der Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember lockt seit Jahren nicht nur heimische Besucher, sondern vermehrt auch internationale Gäste an.

weiter lesen ...
 

HEUTE ABEND! Gruftmesse zu Allerseelen in Hallstatt

Dienstag, 2. November 2010, 18:00 Uhr

02.11.2010

Christoph Eyssl von Eysslsberg, gest. 1688 ließ bereits 1658 die Gruft unterhalb der Pfarrkirche bauen, wo er nach seinem Tod die letzte Ruhe fand ...

weiter lesen ...

Perchtensaison einmal anders!

02.11.2010

Unsere Perchtengruppe die Auwald Schiachperchten gibt es seit 2008. Wir sind derzeit dank Eurer Berichterstattung 25 Mitglieder.

weiter lesen ...
 

AK-Wertschöpfungsbarometer – Viel Spielraum für Lohnsteigerungen und Arbeitszeitverkürzung mit Lohn- und Personalausgleich

02.11.2010

Eine Studie der AK OÖ zeigt, dass Österreichs Unternehmen auch im Krisenjahr 2009 sehr gut an ihren Mitarbeitern/-innen verdient haben.

weiter lesen ...

Leonhardiausfahrt in Faistenau

02.11.2010

Zum bereits fünften Mal ging am Sonntag, den 24. Oktober, die vom Pferdezuchtverein Faistenau organisierte

weiter lesen ...
 

Weltspartagsauftakt in der VKB-Bank Bad Ischl

02.11.2010

Anlässlich des Weltspartages lud die VKB-Bank Bad Ischl ihre Kunden zu einer Würstelparty.

weiter lesen ...
 

Einbruch in Vorchdorf

02.11.2010

Bislang unbekannte Täter zwängten in der Zeit von 31.10.2010 12:00 Uhr bis 01.11.2010 08:00 Uhr auf einer Baustelle in Vorchdorf drei Baustellencontainer mit einem Brecheisen auf

weiter lesen ...
 

Angelobung Oktober 2010

02.11.2010

Attnang-Puchheim. Im Oktober wurden am Stadtamt Attnang-Puchheim 14 neue Mitarbeiter von Bürgermeister Peter Groiß angelobt

weiter lesen ...
 

SV Ebensee verschenkte die Punkte!

SV Ebensee – Aurach 1:2 (1:1)

02.11.2010

Wie so oft in dieser Herbstsaison folgt beim SV Ebensee nach einem guten Spiel (5:1-Derbysieg in der Vorwoche) ein Schwaches.

weiter lesen ...

FF Altmünster -- Aufmerksamer Nachbar verhindert Grossbrand

02.11.2010

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu Verdanken, daß am 1.11.2010, ein Großbrand am Gmundnerberg, unterhalb des GH Urzn, verhindert werden konnte.

weiter lesen ...
 

Wir gedenken der Toten

In Stille stehn wir an den Gräbern unserer schönen Friedhöfe

02.11.2010

weiter lesen ...
 

Hallstatt Herbst 2010

01.11.2010

weiter lesen ...
 

Die Österr. Wasserrettung, Ortsstelle Ebensee informiert!

01.11.2010

Die Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Ebensee führt in der Zeit vom Samstag den 6. November 2010 bis zum Samstag den 11. Dezember 2010 einen Kinderschwimmkurs im Hallenbad Ebensee durch.

weiter lesen ...
 

Raub in Bad Ischl

01.11.2010

Am 1.11.2010, um 04.00 Uhr wurder der 47 jährige irakische Asylwerber Nariman K. aus Pasching, am Nachhauseweg von einem Lokal in Bad Ischl, im unbeleuchteten Baustellenbereich vor dem Haus Grazerstraße 22, von zwei ihm unbekannten Männern von hinten zu Boden gerissen

weiter lesen ...

Spannende Schifffahrt auf dem Attersee

01.11.2010

Unterhaltsam schipperte man kürzlich bei der schon traditionellen Krimischiffs-Lesung zu der die Krimifestival-Initiatorin Beate Maxian lud über den Attersee.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

trüb
Temperatur: -3 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: -3 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 11.12.2019
Neumond: 26.12.2019
Sonnenaufg.: 07:25
Sonnenunterg.: 16:03
 

Sa

mäßiger Regen
3 bis 5 ºC

So

leichter Regen
5 bis 8 ºC

Mo

mäßiger Regen
3 bis 7 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text