Mittwoch, 12.08.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Besonderer Gastschüler in Hallstatt

Besonderer Gastschüler in Hallstatt - an der Fachschule für Tischler ! -

an der Fachschule für Tischler !

Jeden Tag etwas Sinnvolles tun und es sich nicht zu gut gehen lassen!

So lautet das Lebensmotto eines Schülers der 4. Klasse Fachschule für Tischler an der HTBLA Hallstatt, dessen Geburtsdatum 27. 09. 1927 besonders hervorsticht. Glaubt man zuerst an einen Tippfehler, so wird man von den Schülern schnell aufgeklärt. Dr. Friedl Steinmetzer aus St. Gilgen ist ordentlicher Gastschüler an der Fachschule für Tischler, besucht wie seine Klassenkameraden die Abschlussklasse und bereitet sich derzeit auf seine Abschlussprüfung vor.

Als 16-Jähriger wurde Friedl Steinmetzer 1943 zur Wehrmacht eingezogen und kam mit Kriegsende in russische Gefangenschaft aus der 1945 heimkehrte. Er begann als tierärztlicher Praktikant zu arbeiten und besuchte 1948 – 1953 die tierärztliche Hochschule in Wien. Von 1954 – 1992 führte er eine Tierarztpraxis in St. Gilgen und war zwischen Faistenau und Bad Ischl allseits bekannt. Nach seiner Pensionierung machte er bis zum Jahre 2002 tierärztliche Vertretungen und bekam 2007 das goldene Doktordiplom verliehen. Seit 1964 ist Dr. Steinmetzer glücklich verheiratet „meine Gattin lässt die Leine locker, sonst wäre der Schulbesuch nicht möglich“ und hat einen Sohn, seines Zeichens Kunsthistoriker, der in München lebt.

Ein Hobby, das er nie aus den Augen verlor und welches ihn ein Leben lang begleitete, ist die Arbeit mit Holz. „Ich sehe die Tischlerei als Kunsthandwerk“, so Dr. Steinmetzer, darum gilt seine Vorliebe Massivholzmöbeln, die nach alter handwerklicher Tradition gefertigt sind und für ihn den Stellenwert von Kunstgegenständen haben. Obwohl er sich im Laufe der Jahre als Autodidakt ein umfangreiches Wissen über den Werkstoff Holz und dessen Bearbeitungsmöglichkeiten erwarb, entschloss er sich als 80 - jähriger!!! die Fachschule für Tischler in Hallstatt zu besuchen, um so fundierte handwerkliche Kenntnisse aus erster Hand zu erwerben. Anfänglich von den Jugendlichen mit Zurückhaltung aufgenommen, hat er sich durch seine offene und positive Lebenseinstellung schnell in die Klassengemeinschaft integriert. Den Herrn Doktor bloß mit seinem Vornamen anzusprechen erschien den Schülern ein wenig zu respektlos, die Anrede „Herr Dr. Steinmetzer“ gar zu förmlich, sodass sich letztendlich die Ansprache „du Doktor“ durchsetzte.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen körperlichen und geistigen Fitness macht Dr. Steinmetzer alle Arbeiten in der Werkstätte mit - regelmäßiger Schulbesuch ist ihm persönliche Verpflichtung. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn spendiert der „du Doktor“ täglich einen Gratis-Obstkorb für seine Mitschüler - „ die jungen Leut´ essen sowieso zu wenig Obst“ - und achtet dabei auf gerechte Verteilung. „Ich bin kein Kind der Spassgesellschaft, das Teilhaben an der beruflichen Entwicklung, die Zusammenarbeit mit den jungen Leuten, von ihnen zu lernen, bringt mir Freude und Glück“. Die Schüler wiederum wissen Alter und Lebenserfahrung ihres gut viermal so alten Mitschülers durchaus zu schätzen, und der Umgangston klingt in Anwesenheit ihres akademischen Klassenkameraden wohltuend gepflegt.

Nach dem positiven Abschluss der Fachschule für Tischler hat sich Dr. Steinmetzer den Besuch der Meisterschule zum Ziel gesetzt. „Der Schulbesuch bedeutet für mich nicht nur Weiterbildung in Sachen Holz, er ist auch ein imaginärer Anker der mich aufrecht erhält, vor Altersdepression schützt und Vereinsamung vorbeugt“.(Fei)
Diese News an Freunde schicken:
ff

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 12.08.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 12.08.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Covid-19: Falschinformation auf Social Media Plattformen zu Covid-Testungen -  - (Symbolbild)

Covid-19: Falschinformation auf Social Media Plattformen zu Covid-Testungen

Auf Grund von insbesondere in Sozialen Netzwerken kursierenden Behauptungen, dass Schul- und Kindergartenkinder unter Zwang auf Covid-19 getestet worden wären, klärt der Krisenstab des Landes wie folgt auf:

weiter lesen ...
 

SENSATIONELLER ERFOLG für die MODESCHULE des SALZKAMMERGUTES
SIEG und 2. PLATZ bei österreichweitem WETTBEWERB

02.11.2010

Zum ersten Mal wurde von Bundesministerin Dr. Claudia Schmid der „school fashion award“ verliehen.

weiter lesen ...

HEUTE ABEND! Gruftmesse zu Allerseelen in Hallstatt

Dienstag, 2. November 2010, 18:00 Uhr

02.11.2010

Christoph Eyssl von Eysslsberg, gest. 1688 ließ bereits 1658 die Gruft unterhalb der Pfarrkirche bauen, wo er nach seinem Tod die letzte Ruhe fand ...

weiter lesen ...
 

Perchtensaison einmal anders!

02.11.2010

Unsere Perchtengruppe die Auwald Schiachperchten gibt es seit 2008. Wir sind derzeit dank Eurer Berichterstattung 25 Mitglieder.

weiter lesen ...

AK-Wertschöpfungsbarometer – Viel Spielraum für Lohnsteigerungen und Arbeitszeitverkürzung mit Lohn- und Personalausgleich

02.11.2010

Eine Studie der AK OÖ zeigt, dass Österreichs Unternehmen auch im Krisenjahr 2009 sehr gut an ihren Mitarbeitern/-innen verdient haben.

weiter lesen ...
 

Leonhardiausfahrt in Faistenau

02.11.2010

Zum bereits fünften Mal ging am Sonntag, den 24. Oktober, die vom Pferdezuchtverein Faistenau organisierte

weiter lesen ...
 

Weltspartagsauftakt in der VKB-Bank Bad Ischl

02.11.2010

Anlässlich des Weltspartages lud die VKB-Bank Bad Ischl ihre Kunden zu einer Würstelparty.

weiter lesen ...
 

Einbruch in Vorchdorf

02.11.2010

Bislang unbekannte Täter zwängten in der Zeit von 31.10.2010 12:00 Uhr bis 01.11.2010 08:00 Uhr auf einer Baustelle in Vorchdorf drei Baustellencontainer mit einem Brecheisen auf

weiter lesen ...
 

Angelobung Oktober 2010

02.11.2010

Attnang-Puchheim. Im Oktober wurden am Stadtamt Attnang-Puchheim 14 neue Mitarbeiter von Bürgermeister Peter Groiß angelobt

weiter lesen ...

SV Ebensee verschenkte die Punkte!

SV Ebensee – Aurach 1:2 (1:1)

02.11.2010

Wie so oft in dieser Herbstsaison folgt beim SV Ebensee nach einem guten Spiel (5:1-Derbysieg in der Vorwoche) ein Schwaches.

weiter lesen ...
 

FF Altmünster -- Aufmerksamer Nachbar verhindert Grossbrand

02.11.2010

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu Verdanken, daß am 1.11.2010, ein Großbrand am Gmundnerberg, unterhalb des GH Urzn, verhindert werden konnte.

weiter lesen ...
 

Wir gedenken der Toten

In Stille stehn wir an den Gräbern unserer schönen Friedhöfe

02.11.2010

weiter lesen ...
 

Hallstatt Herbst 2010

01.11.2010

weiter lesen ...
 

Die Österr. Wasserrettung, Ortsstelle Ebensee informiert!

01.11.2010

Die Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Ebensee führt in der Zeit vom Samstag den 6. November 2010 bis zum Samstag den 11. Dezember 2010 einen Kinderschwimmkurs im Hallenbad Ebensee durch.

weiter lesen ...

Raub in Bad Ischl

01.11.2010

Am 1.11.2010, um 04.00 Uhr wurder der 47 jährige irakische Asylwerber Nariman K. aus Pasching, am Nachhauseweg von einem Lokal in Bad Ischl, im unbeleuchteten Baustellenbereich vor dem Haus Grazerstraße 22, von zwei ihm unbekannten Männern von hinten zu Boden gerissen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 28 ºC
Wind: 1.8km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 36%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 17 bis 27 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 02.09.2020
Neumond: 18.08.2020
Sonnenaufg.: 05:45
Sonnenunterg.: 20:12
 

Do

mäßiger Regen
18 bis 28 ºC

Fr

sehr starker Regen
17 bis 21 ºC

Sa

mäßiger Regen
16 bis 22 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text