Neues Siedlungsgebiet „Sonnenwiese“ in Gampern

Leistbare Baugründe zu entwickeln ist ein Projekt der Zukunft und unterstützt Menschen die in Gampern ihren Lebensmittelpunkt errichten möchten!

Junge Menschen in Gampern zu halten ist ein wichtiges Anliegen der Kommunalpolitik. Mit der Entwicklung der Bruggersiedlung vor gut zehn Jahren wurden erstmalig günstige Baugründe für junge Gamperner geschaffen.
Die Jugend ist unsere Zukunft und so gehören jene Menschen unterstützt, die gerade dabei sind ihr Elternhaus zu verlassen und sich selbstständig machen. Das Ziel ist es, junge Familien in der Gemeinde die Chance zu geben auf bezahlbaren Baugründen ihr Eigenheim zu errichten.

Leistbare Baugründe
für junge Menschenschrieft


„Da die Bruggersiedlung keine zusätzlichen Baugründe in Ort mehr bietet und sonstige Gründe in Gampern für junge Menschen oft zu teuer sind, ist es unumgänglich neue und erschwingliche Baugründe in Gampern anzubieten.“, betont Bürgermeister Hermann Stockinger.

Der Gemeinderat hat dazu 2008 den ersten Beschluss gefasst und den Ankauf eines Grundstückes und Schaffung von günstigen Bauparzellen im Kerngebiet von Gampern beschlossen.
Im heurigen Frühjahr konnte ein dementsprechender Optionsvertrag mit einem Grundverkäufer unterzeichnet werden. Die Laufzeit dieses Optionsvertrages ist auf sieben Jahre ausgelegt. Die zur Verfügung stehende Fläche beträgt bis zu sechs Hektar.

Die Sonnenwiese, wie sie Bürgermeister Hermann Stockinger getauft hat, soll nun zu zukünftigen Baugründen in Gampern entwickelt werden. Im Einvernehmen mit dem Land Oberösterreich und den dafür zuständigen Abteilungen wird die geplante Fläche in Etappen nach und nach aufgeschlossen.

Das Projekt Sonnenwiese
soll in zwei Jahren baureif sein.


Mit der Entwicklung eines gesamten Konzeptes für das Bauland durch die Gemeinde kann großzügiger auf ökologische und energiewirtschaftliche Aspekte Rücksicht genommen werden. Beispielsweise werden im Bereich der Infrastruktur Sickerbecken, Gehwege oder Grünflächen vorausschauend eingeplant. Die Gestaltung der zukünftig dort errichteten Häuser soll individuell erfolgen. Wichtig ist es noch seitens der Gemeinde Vorsorgemaßnahmen gegen Gewinnabsichten einzelner Käufer zu treffen

Der nächste Schritt liegt bei der Bevölkerung, entsprechendes Interesse zu bekunden und sich am Gemeindeamt anzumelden.
Mit dem Start des Projektes der Sonnenwiese wurde ein deutliches Signal gesetzt und die Entwicklung der Gemeinde für die Zukunft voranzutreiben. Schon in den vergangenen Jahren hat sich in Gampern gezeigt, dass die Gemeinde durch zahlreiche Projekte im Bereich der Lebensqualität und Infrastruktur ständig an Attraktivität dazugewinnt.

Weitere Meldungen

Tarocktournier in Ebensee

Am 23. Oktober wurde wieder im Rahmen des „Hausruckviertler Tarockcups“ von den „Ebenseer Tarockfreunden“ in Hotel Post das Tarocktournier veranstaltet.

weiter lesen ...

XIV. Kiwanis Benefiz-Kunstauktion

Bad Ischl, Trinkhalle,
Sonntag, 14. November 2009, 10 Uhr

Wenn Sie mehr über die einzelnen Kunstwerke und Ihre Schöpfer erfahren wollen, dann empfehlen wir eine Führung durch die Ausstellung am Dienstag, den 9. November, Beginn: 19 Uhr, mit Erläuterungen durch Kurator Helmut Loidl.

weiter lesen ...