Vorbildliches Flurbereinigungs - verfahren Diethaming

Vor rund 10 Jahren wurde auf Initiative einiger Grundbesitzer im Stadtteil Diethaming ein Flurbereinigungsverfahren begonnen. Der zersplitterte Grundbesitz, ungünstige Grundstücksformen sowie unwirtschaftliche Grundstücksgrößen wurden dadurch verbessert. Es kam zu einer Reduzierung von 152 auf 52 Grundstücke.

Was im Kleinen begonnen hat, wurde dann gemeinsam mit der Stadtgemeinde und der Agrarbezirksbehörde weitergeführt und es konnten unter anderem 1,7 km Wirtschaftswege neu errichtet werden, Hecken und Gehölzgruppen sowie Obstbäume als Landschaftsgestaltungselemente wurden gepflanzt und durch Planierungen wurde die Bewirtschaftung verbessert. Der wichtigste Nebeneffekt dieser Anstrengungen war jedoch die Errichtung eines Dammes, der die Oberflächenwässer schadlos an der Ortschaft vorbeiführt. So wurden die Überschwemmungsprobleme, die bei fast jedem Starkregen in der Talsenke die Keller überfluteten, beseitigt.

Für dieses Verfahren wurden Fördermittel von Land OÖ und Stadt Laakirchen in der Höhe von 225.000 Euro bereitgestellt und 80.000 Euro verblieben für die Eigentümer.

Die 17 beteiligten Grundbesitzer einigten sich in bestem Einvernehmen auf die neuen Grenzverläufe und schlossen sich im Verfahren zur Flurbereinigungsgemein-schaft Diethaming zusammen. Die Beteiligung an allen geplanten Maßnahmen war nicht nur finanziell und hinsichtlich der Grundstücke gegeben, sondern war auch nur durch großes zeitliches Engagement möglich. Als feierlicher Abschluss dieses Verfahrens fand im Oktober eine Festveranstaltung mit allen Beteiligten, Gemeindevertretern und Vertretern der Agrarbehörde statt.

Weitere Meldungen

Komödie „ Der letzte der feurige Liebhaber mit Anita Köchl & Edi Jäger

HEUTE, Freitag, 5. November um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Mondsee

Kartenvorverkauf: Trafik Schwaighofer, Tel. 06232/2246
Vorverkauf: € 15,-- Abendkasse: € 18,--

Vögel – Gefiederte Gäste im Garten

Laakirchen; Eine Arbeitsgruppe Agenda 21 beschäftigt sich eifrig mit Natur- und Lebensraumschutz. Der bereits dritte Vortrag aus dieser „Reihe“ findet am Mittwoch, 24. November, 19:00 Uhr im Generationenzentrum Danzermühl statt.

weiter lesen ...

Maturaball des BRG Schloss Traunsee - 20.Nov.2010

Samstag, 20. November um 19:00 - 21. November

Ort -ALFA Steyrermühl
Museumsplatz 1