Pausenüberraschung für Landlerkinder

Die Klasse 8B der deutschen Abteilung der Grundschule in Großpold (Apoldu de sus) erhielt am letzten Wochenende überraschend Besuch aus Laakirchen. Herr Alfred Stollreiter besuchte sein Patenkind Abel in der Schule und überreichte der gesamten Klasse 15 Geschenkboxen gefüllt mit Schulutensilien wie Heften, Linealen, Bleistiften etc. die von der Stadt Laakirchen gesponsert wurden.

Zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse werden rund 100 rumänische Schüler über die Oö. Landlerhilfe jedes Jahr in den ersten 3 Ferienwochen zu Gastfamilien in Oberösterreich eingeladen, wodurch sich langjährige Freundschaften gebildet haben. Die Geschwister Abel und Narcisa Popa konnten so schon mehrmals in Laakirchen einen Gasturlaub verbringen.

Vor Ort ist die Landlerhilfe auch mit Zivildienern vertreten, die im zur Schule gehörenden Internat mitwirken. Mit 1. November trat Jürgen Pitter aus Seewalchen seinen einjährigen Zivildienst in Rumänien an und der Laakirchner Besuch schloss sich bei dieser Gelegenheit gleich an. Mehr dazu unter www.landlerhilfe.at.

Weitere Meldungen