HTBLA Ried im Innkreis räumt Energy Globe Oberösterreich 2010 ab

Clevere Schüleridee: Fenstersteuerung spart bis zu 60% Energiekosten

Ein cooler Supersieg mit Heimvorteil ! Der Energy Globe Oberösterreich Sieger 2010 heißt „2B HTBLA Ried im Innkreis“! Prämiert wurde die Tüftelei der ganzen Klasse, die mit dem Motto „Wir heizen nicht ins Freie“ unter Leitung von Oberschulrat Franz Liebl sensationell Energie spart: mit einer cleveren Fenstersteuerung reduziert die Schule die jährlichen Energiekosten von rund 35.000 Euro um bis zu 60% - bei einmaligen Installationskosten von 1000 €! LR Dr. Manfred Haimbuchner überreichte gemeinsam mit Energy Globe Gründer Ing. Wolfgang Neumann und Bürgermeister Albert Ortig den stolzen Schülern Christoph Haas und Stefan Bachinger sowie Klassenlehrer Liebl die Oberösterreich-Trophäe. Energy Globe Gründer Ing. Wolfgang Neumann freute sich mit den Siegern über die gelungene Energy Globe Oberösterreich 2010 Veranstaltung, die im Rahmen der Eröffnung der Rieder Messe Haus& Bau statt fand: „Die Jugend steht für unsere Zukunft und bei DIESER Jugend blicke ich voller Zuversicht in die Zukunft“, ist er optimistisch. Alexander Hofer moderierte den Event souverän und humorvoll wie immer. Das Duo 2 Trux sorgte mit einem Showact der besonderen Art („sie trägt ihn“) für Spannung und tosenden Applaus im Saal. Beim anschließenden Buffet gab’s noch Small Talk der Sieger unter sich und jede Menge Interview-, Foto- und Filmtermine.

Die Sieger in den fünf Kategorien Erde, Jugend, Luft, Wasser und Feuer:
Den Energy Globe Oberösterreich 2010 in der Kategorie Erde schnappte sich die Lehner Wolle³ GmbH & Isolena Naturfaservliese GmbH/Waizenkirchen für die optimale Wärmedämmung und ein ausgeklügeltes Haustechnikkonzept ihrer Produktionshalle. Holz und Schafwolle dominieren die Baustruktur, die Wärme kommt aus Biomasse, der Sonne und einem Schmutzwasserwärmetauscher, die Regenwassernutzung schont zusätzlich das Trinkwasser – in Summe ein Musterbeispiel zukunftsweisender Bautechnik.

Sieger in der Kategorie Jugend wurde die BORG Bad Leonfelden: ihre Schwachstellenanalyse im Energiehaushalt der eigenen Schule und die experimentelle Ermittlung des Wärmebedarfs überzeugte die Jury und hievte die Schüler der BORG aufs begehrte Energy Globe Oberösterreich Stockerl. Das Projekt „Energieprofil der Schule“ beweist, wie erfolgreich der bewusste Umgang mit Energie und die Kenntnis über Möglichkeiten des Energiesparens für Praxis und Anwendung sein kann.
Dass Klimaschutz ein Gebot der Stunde ist und mit vielen kleinen und großen Schritten erreicht werden kann, zeigt der Energy Globe Oberösterreich Sieger in der Kategorie Luft: „Faktor 4“ heißt das hier prämierte Maßnahmenbündel der Rudolf Großfurtner GmbH/Utzenaich, das gleich 75% CO2 Emissionen einspart! Die Wärmeversorgung des Betriebes kommt zum Großteil aus einem Mix sauberer, erneuerbarer Energiequellen. Toller Zusatzeffekt: auch die Effizienz im Produktionsprozess wurde gesteigert!

Überzeugend ist auch der Sieger in der Kategorie Wasser, unserem Urelement des Lebens, und daher besonders schützenswert. In dieser Kategorie hat der Reinhalteverband Wolfgangsee-Ischl einen klaren Sieg für ein innovatives Kläranlagensystem errungen: der Betrieb reinigt die Abwässer aus einem Einzugsgebiet von ca. 40.000 Einwohnern, ohne dass dabei zusätzliche Energie verbraucht wird. Eine innovative Prozesssteuerung gewinnt die für die Reinigung notwendige Energie direkt aus dem Abwasser. Sauberes Wasser ganz ohne fremden Strom! Ein Konzept das voll aufgegangen ist.

Energie steht für die Kategorie Feuer - einem Element, das uns Wohlstand und Fortschritt ermöglicht. Im post-fossilen Zeitalter sind erneuerbare Energien ein Muss für eine moderne, nachhaltige Entwicklung– dazu gehört auch Holz. Hier hat die Feiba Engineering & Plants GmbH aus Traun mit einer „automatischen Scheitholz-Anlage“ neue Maßstäbe beim Komfortgewinn für Konsumenten gesetzt und dafür den OÖ Globe in Feuer erhalten: Heizen mit Scheitholz aller Größen und Formen ist jetzt bequem wie nie und steht einer Öl-, Gas- oder Pelletsheizungen in Nichts nach. Im Gegenteil: Holz besticht vor allem als erneuerbarer Energieträger aus unseren Wäldern mit besonders gutem Wirkungsgrad. (Sieger- und Terminhinweis: Die Energy Globe Austria Gala 2010 zur Prämierung Österreichs bester Umweltleistungen findet am 26. November d.J. in Wels statt.

Weitere Meldungen

Raub auf Blumengeschäft in Regau

Am 05.11.2010 um 09:15 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter das Blumengeschäft in Regau, Marktstraße 42. Er forderte sofort von einer Angestellten Geld in vermutlich ausländischem Akzent „ Geld her“.

weiter lesen ...