Alpineinsatz der Bergrettung Grünau am Samstag 10.Dezember - Gondelbergung Grünau/Kasberg

Nach einer Seilentgleisung der Gruppenumlauf am Kasberg wurde die Bergrettung Grünau am Samstag 10.Dezember gegen 11 Uhr zur Personenbergung gerufen.
Glücklicherweise führte die Bergrettung zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe eine Lawinensuchsuchübung in der neuen Pieps Lawinen-Search-Aera am Kasberg durch.

Es galt insgesamt 9 Personen aus 3 Gondeln im Bereich der Mittelstation der Gruppenumlaufbahn zu bergen. Die Einsatzkräfte samt Bergeausrüstung wurden mit dem Pistengerät zur Bergestelle gebracht, wo es galt von den Liftstützen aus auf das Dach der Gondel und weiter hinein in die Gondel zu gelangen um die Fahrgäste anschließend nacheinander abzuzeilen. Nach der jährlich vor Saisonbeginn statffindenen Bergeübung ein bekanntes Prozedere für die Bergrettung. Aber auch alle Fahrgäste fühlten sich sichtlich wohl und hatten sichtlich Spaß an dem einzigartigen Erlebnis. Die Erstgeborgenen setzten ihren Schitag unverzüglich fort. Die weiteren wurden vor Ort mit Tee und Decken aufgewärmt und anschließend durch die Kasbergbahnen ins Restaurant gebracht. Alle beteiligten blieben unverletzt.
Der Geamteinsatz war um 13 Uhr abgeschlossen.

Weitere Meldungen

LIONS danken allen Flohmarktbesuchern

„Wir können mit dem Resultat sehr, sehr zufrieden sein“ zieht LIONS-Präsident Ing. Gerhard Flohberger ein positives Resümee des diesjährigen Flohmarktes, der am 8.12. im Bad Ischler Pfarrheim über die Bühne gegangen war.

weiter lesen ...

Seilentgleisung bei der Umlaufbahn am Kasberg

Am 11.12.2010, ca. 10:44 Uhr, kam es bei der Gruppenumlaufbahn am Kasberg (Seilbahnverbindung zw. Farrenau und Kasbergalm auf 1360 m Seehöhe) aufgrund einer starken Windböe zur Entgleisung des Förderseils bei der Stütze Nr 5, der talwärts fahrenden Gruppe Nr 4.

weiter lesen ...