Perchtenlauf in der Gmundener Innenstadt!

Schaurig, schön und furchterregend, so könnten man die Perchten der 4 Passen aus dem Salzkammergut beim heutigen Perchtenlauf in der Gmundener Innenstadt beschreiben. Kunstwerke aus Holz und Kunststoff, Fratzen die einem das Fürchten lernen, zottelige Gewänder und perfekt einstudierte Bewegungsabläufe bekamen die zahlreichen Zuschauer zu sehen und zu hören.
War Anfangs der Mut bei so manchem jüngeren Zuseher sehr groß, beim Umzug selbst war aber dann doch der Mantel und der breite Rücken des Vaters als Deckung ganz angenehm. Ein großes Lob gebührt den Akteuren, die sich mit den Rutenschlägen sehr im Zaum hielten. Auch waren bei allen Passen Aufseher dabei, die den Ablauf unter Kontrolle hatten.
Nach ca. 40 Minuten war der Spuck vorbei und bei dem einen oder anderen Glühwein- und Punschstandeln wurde dann noch Fach gesimpelt und angeregt über dieses Brauchtum gesprochen.

Weitere Meldungen