KAMINBRAND BEI WOHNHAUS

Brennende Ablagerungen in einem Rauchfang führten am Abend des 12. Dezember 2010 zu einer Alarmierung der Feuerwehren Bad Goisern und Lasern. Bei einem Wohnhaus in der Ortschaft Lasern war es zu einem Kaminbrand gekommen, welcher beim Eintreffen der Feuerwehren jedoch schon weitestgehend erloschen war. Im Außenbereich wurde die Einsatzstelle von den Feuerwehren ausgeleuchtet sowie die Drehleiter in Stellung gebracht. Um eine Brandausbreitung durch Hitzeabstrahlung auszuschließen, erfolgte mit einer Wärmebildkamera eine Kontrolle angrenzender Bauteile. Über die Drehleiter gelangte unterdessen ein Atemschutztrupp auf das Dach des Hauses, wo mittels Kaminkehrzeug die Ablagerungen des regelrecht „zugewachsenen“ Kamins schließlich beseitigt werden konnten. Einsatzende war gegen 21:30 Uhr.

Weitere Meldungen