Winter Sonnenwende im Eggerhaus Altmünster!

Das Eggerhaus in Altmünster entwickelt sich immer mehr zu einem Kulturzentrum im Bezirk Gmunden und zum Geheimtipp für Brauchtumsfreunde. So auch heute mit der Veranstaltung zur Winter Sonnenwende. Heute war ja der kürzeste Tag und es ist die längste Nacht. Und diese längste Nacht wurde heute mit dem Sonnwendfeuer verabschiedet und vertrieben.

Wenn ich die längste Nacht wäre, hätte ich mich vom Gesang des Männergesangsvereines Altmünster und den vier Bläsern der Musikkapelle Neukirchen bei Altmünster nicht vertreiben lassen, sondern hätte weiter den wunderbaren Klängen gelauscht!

Wieder strömten aus allen Himmelsrichtungen die Gäste zu dieser Veranstaltung, wurden vom Verein Eggerhaus bewirtet und haben sichtlich den Abend genossen. Auch der Bürgermeister Johannes SCHOBESBERGER und der Vizebürgermeister Reinhard WEINDLMAYR waren zu Gast. Dem Lächeln nach waren auch die Organisatoren mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden, wie auch Frau BRAMESHUBER im Gespräch bestätigte.

Ich selbst konnte leider den Männergesangsverein unter Leitung von Gerhard RADNER im Freien nicht genießen, weil ich etwas später gekommen war, hatte aber dann in der gemütlichen Stub`n im Eggerhaus das Vergnügen, bei der Sängerrunde Platz zu nehemn und durfte sogar mitsingen.

Mit schönen Advent- und Krippenliedern zog ich es dann vor, den gemütlichen Abend abzuschließen, obwohl ja die Nacht eh lang genug gewesen wäre! Ob das auch die anderen „Stubenhocker“ nachgemacht haben, kann ich nicht sagen!

Schon am 5.Jänner 2011 gibt es im Eggerhaus einen Glöcklerabend mit Beginn 16:16 Uhr. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt dem Verein A fü B in Altmünster zu Gute. Der Verein Altmünster für Behinderte hilft mit diesen Einnahmen behinderten Menschen im Gemeindegebiet von Altmünster!

Weitere Meldungen