Weihnachstkonzert des MGV Bad Ischl

Pfarrkirchen in Lauffen (am Montag 27.12.2010) und in Pfandl (am Dienstag 28.12.2010) Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Bad Ischl 1845
Der MGV Bad Ischl 1845 veranstaltet auch heuer wieder die traditionellen Weihnachtskonzerte „In dulci jubilo“. Als Veranstaltungsorte wurden die stimmungsvollen Pfarrkirchen in Lauffen (am Montag 27.12.2010) und in Pfandl (am Dienstag 28.12.2010) gewählt. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Die diesjährigen Konzerte sollen eine Reise durch die Vielfalt der Stile und Zeitepochen zum Thema Weihnacht darstellen. Der Bogen spannt sich vom Volkslied über festliche Weihnachtsmusik alter Meister hin zu Spirituals und Arrangements des 20. Jahrhunderts.


Mitwirkende der Konzerte sind:

D´Erdengerl
Im Frühjahr 2005 kamen die „Engerl“ sozusagen auf die Erde. Ziel war damals ein Auftritt mit der Big-Band Swing Connection. In der Folge wurde die Zusammenarbeit mit der Big-Band erweitert und im Sommer 2006 gab es sogar einen Auslandsauftritt in Italien.
Im Oktober 2006 ersangen die „Engerl“ ein goldenes Diplom beim Chorwettbewerb OÖ singt in Ried im Innkreis und im April 2007 zwei weitere Diplome in Gold beim internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl.
Die Vielfalt des Programms erstreckt sich von echter Volksmusik über Gospelsongs bis hin zu Pop- und Jazzarrangements und reicht bis in die klassische Literatur hinein. Auch Eigenes ist im Repertoire enthalten und so manch bekannte Melodie wird mit humorvollem Text aus der Feder von Margit Lederhilger unterlegt.


Pfandler Stubenmusik
Seit 2003 treffen sich regelmäßig 5 junge Musikerinnen und Musiker und es wird Volksmusik auf hohem Niveau geboten. Seit der Gründung wird in der jetzigen Besetzung musiziert und zwar Hackbrett, Zither, Steirische Harmonika, Gitarre und Bassgeige.


X-Brass
Das Bläserensemble X-Brass wurde 1997 von Franz X. Gütl gegründet. 5 Musiker von 3 verschiedenen Ischler Musikkapellen in der Besetzung Posaune, Horn, Bass und 2 Trompeten beherrschen ein Repertoire, welches die Musik vom Barock bis zum Jazz und zur Volksmusik umfasst.


Männergesangverein Bad Ischl 1845
Der MGV 1845 Bad Ischl ist der zweitälteste Männergesangverein von Österreich und konzertierte schon unter Kaiser Franz Joseph in Bad Ischl.
Hochgeschrieben werden beim MGV 1845 die klassische Chorliteratur aber auch Werke von zeitgenössischen Komponisten werden gesungen. Aufgrund der regionalen Verankerung hat das Volkslied selbstverständlich auch einen hohen Stellenwert.
Momentan umfasst der Chor 26 Sänger und wird von Josef Sams geleitet.


Renate Pöllmann
Renate Pöllmann zählt schon lange zu den herausragenden Vertreterinnen der Mundart des Salzkammergutes. In Ihrem Buch „Wia neich“ spannt sich der Bogen wie gewohnt vom Alltag der Menschen, über die Liebe, den Tratsch bis zu Weihnachtlichem... Renate Pöllmann, geboren in Bad Ischl, lebt in Windhag bei St. Wolfgang und ist dort in ihrem Beruf als Kindergartenpädagogin tätig.


Gerold Schodterer und Walter Zemlicka
Zwei Mitglieder des MGV Bad Ischl bringen teilweise auch kritische Texte zum Thema Weihnachten aus der Gegenwart.


Vorverkauf beim Tourismusverband Bad Ischl, Tel.: 06132 27757

Salzkammergut-Touristik, Tel.: 06132 24000-51

Pfarrämter in Pfandl, Lauffen und

bei den Sängern des MGV Bad Ischl 1845

Weitere Meldungen