Offener Brief von LAbg. Markus Reitsamer an die betroffenen BürgermeisterInnen im Salzkammergut:

ÖBB fährt das Salzkammergut mit neuem Fahrplanwechsel aufs Abstellgleis

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!


Mit dem Fahrplanwechsel ab 13. Dezember 2010 wird das Salzkammergut beim Zugverkehr weiter benachteiligt. Laut gültigem Fahrplan soll sich auf der Salzkammergutbahn die Fahrzeit zwischen Attnang und Stainach um durchschnittlich 6 Minuten verlängern.

Der Grund sind Langsamfahrstellen wegen des teils desolaten Schienenetzes. Dem ÖBB Management in Wien scheint das aber gleichgültig zu sein, Reparaturen stehen derzeit nicht an: Diese Langsamfahrstellen liegen laut ÖBB Management klar außerhalb des sogenannten „ÖBB-Kernnetzes“, also südlich von Ebensee.

Für die Bahnreisenden im Salzkammergut hat das teils unangenehme Auswirkungen: So muss der REX ins Salzkammergut früher abfahren, um in Stainach den IC Richtung Graz noch zu erreichen. Die Folge ist, dass sich die beliebten REX-Durchbindungen ins Salzkammergut einfach nicht mehr ausgehen.

Bahnreisende aus Linz müssen mit dem IC fahren und in Attnang umsteigen.
Wer auf der Westbahn bei einer Eizughaltestellen zusteigt, muss den Regionalzug nehmen und nimmt dafür auch gleich eine um 16 Minuten längere Fahrtzeit in Kauf.
Dafür darf der Bahnkunde am Bahnhof in Attnang etwa 20 Minuten auf die Weiterfahrt warten, wenn der IC aus Linz pünktlich ankommt und der Regionalzug danach erst zur Minute .19 ins Salzkammergut abfährt.
Da sich die Züge in Gmunden auch nicht mehr zu jeder Stunde zur gleichen Zeit kreuzen, kann die Straßenbahn in Gmunden nun auch nicht mehr voll im Takt gefahren werden.

Wenn das so weitergeht, fährt das ÖBB Management in Wien auch die Salzkammergutbahn noch an die Wand! Das können wir uns hier im Salzkammergut einfach nicht länger gefallen lassen.

Ich darf sie/dich daher auch im Namen vieler BahnkundInnen ersuchen: Machen wir gemeinsam mit den Bürgermeistern im Salzkammergut Druck auf die ÖBB in Wien!
Damit diese groben Benachteiligungen für Bahnreisende im Salzkammergut beim nächsten Fahrplanwechsel wieder zurückgenommen werden!

Vielen herzlichen Dank für ihre/deine Unterstützung und mit besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtfest,


LTAbg GR Markus Reitsamer
Sprecher für Verkehr & Sicherheit
Grüne OÖ

Weitere Meldungen

Glöcklerlauf in Bad Ischl

Alljährlich in der letzten Raunacht, das ist die Nacht vom 5. auf den 6. Jänner, findet in Bad Ischl bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 18 Uhr) das Glöcklerlaufen statt.

weiter lesen ...