Advent im Cumberland Wildpark -Rückblick

Am Sonntag, 19. 12. fand im Cumberland Wildpark in Grünau zum zweiten Mal der „Advent im Cumberland Wildpark“ statt. Die tief verschneite Landschaft bot eine traumhaft schöne Kulisse, der traditionell weihnachtlich gestaltete Ausstellungssaal und der Gastgarten verbreiteten einladende Adventstimmung.

Anstelle von Eintrittskarten wurden heuer an die Besucher, von den Vorstandsmitgliedern des Fördervereines, liebevoll verpackte Lebkuchenchristbäume verteilt. 12 Aussteller boten im Veranstaltungssaal den zahlreichen Gästen ihre Waren an, die von Drechselarbeiten, über Filzwaren, handgeschmiedete Messer, Kekse und Süßwaren, orig. Almtaler Schnäpse und handgemachte Handtaschen reichten. Der Grünauer Fotoclub war ebenso vertreten wie der Cumberland Wildpark selbst, der Weihnachtskarten und sonstige, in den Tagen zuvor von Kindern gebastelte, Arbeiten anbot.

Der Gastgarten des Wildparkstüberls war den kulinarischen Genüssen vorbehalten: Holzknechtnocken, Maroni, Glühmost und sonstige wärmende Getränke sorgten ebenso wie Bratwürstel für das leibliche Wohl.

Eine regelrechte Völkerwanderung setzte um 14 Uhr ein, als der Tierpfleger des Cumberland Parks mit den Besuchern zur gemeinsamen Fütterung des Rotwildes mit dem imposanten Rothirsch „Franzl“ aufbrach!

Über 800 Besucher nutzten die Gelegenheit sich im Cumberland Wildpark auf einmalige Art in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen und machten diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis. Das große Parkplatzangebot war rasch belegt – sogar die Almseestraße wurde zum Parkplatz umfunktioniert.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderen Starkoch Mike Süsser, Märchenerzähler Helmut Wittmann und der Direktor der Ferienregion Traunsee GF Andreas Murray, der als besonderes Merkmal der Veranstaltung die einmalige Verbindung von Wildtieren und Advent hervorhob. Gerade diese Symbiose dürfte diesen Adventmarkt im Cumberland Wildpark auszeichnen, der im kommenden Jahr wieder am vierten Adventsonntag stattfinden wird.

Der Cumberland Wildpark ist übrigens auch im Winter geöffnet: von November – März täglich von 10 – 16 Uhr! Das einmalige Erlebnis die Wildtiere in ihrer winterlichen Umgebung zu erleben und zu beobachten bietet eine Mischung aus Naturerlebnis, Romantik und Charme!

Weitere Meldungen

Glöcklerlauf in Bad Ischl

Alljährlich in der letzten Raunacht, das ist die Nacht vom 5. auf den 6. Jänner, findet in Bad Ischl bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 18 Uhr) das Glöcklerlaufen statt.

weiter lesen ...