Internationaler Medaillenregen für Bäckerei/Konditorei Mayr in Vöcklabruck

2010 war ein Jahr der Auszeichnungen für Gregor Mayr vom B1+C1, Bäckerei und Kulturcafe Mayr. Teilgenommen hat er an zwei großen internationalen Bewerben unter großer Teilnahme etlicher Nationen. Es war dies der 4. Internationale Trüffelwettbewerb „Süßer Genuss“ und der 15. Internationale Brotwettbewerb.

Gleich je eine Goldmedaille gab es für das Mayr Früchtebrot und in der Kategorie „Hausspezialität“, und für die Verpackung der Edelbrandtrüffel in der Blackbox unter Verwendung von Parzmair Schnäpsen Schwanenstadt. Eine weitere Silbermedaille für die Edelbrandtrüffel selbst, unter Verwendung von den sechs verschiedenen Edelbränden Himbeer, Holunder, Vogelbeere, Traubenkirsche, Blutorange und Chili verarbeitet in handgeschöpfter Schokolade. Darüber hinaus gab es eine weitere Bronzemedaille für das Hartweizenbrot der Bäckerei Mayr. Ein eigenes Rezept, eigene Kreation auf italienischen und schweizerischen Grundlagen, ein Brot das sehr sehr gut haltbar und saftig ist, mit kräftiger Kruste. Es passt zur Jause, zum Grillen oder italienischen Gerichten.

Das bereits legendäre und jetzt mit dem höchsten Preis ausgezeichnete Mayr Früchtebrot wird nach einem Rezept von Gregor Mayrs Großvater gefertigt, mit speziell dünner Teighülle, gefüllt mit einer ausgewogenen Mischung aus Zwetschken, Sultaninen, Feigen, Datteln, Wahlnüsse, Korinthen, Aranzini, Schnaps und ganz wenig Brotteig für die Bindung. Ein ideales Weihnachtsgebäck, passt aber auch sehr gut zu Käse – wird auch von Haubenköchen wie Obauers geschätzt und auch in Kombination mit guten, reifen Käsen serviert. Alle Produkte gibt es in der Bäckerei und im Cafe Mayr.

Kulturcafe B1+C1 – 2010 aktiv wie eh und je

Auch heuer gab es wieder eine Reihe kulturelle Höhepunkte im B1+C1, dem Kulturcafe von Gregor Mayr. Im Rahmen von Lesungen in der Reihe „Wine & Crime“ gastierten u.a. Eva Rossmann, Chris Lohner, Volker Raus, Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach, Erich Weidinger, und die Linzer Volker Raus und Edwin Haberfellner.

Weitere Höhepunkte des Jahres: eine beeindruckende Ausstellung mit Werken von Bildhauer, Maler, Restaurator, Grafiker und Landschaftsgestalter Wolfgang Panuschka und wie jedes Jahr rund um Weihnachten einige Konzerte mit dem Stammmusiker des Hauses, Harry Ahamer.

Weitere Meldungen

Gewalt in der Familie

Nachdem er gegen seine 51-jährige Ehefrau tätlich geworden war und sie gefährlich bedrohte, musste ein 37-jähriger Thalgauer am 23.12.2010 um 22.20 Uhr aus dem gemeinsamen Haus in Thalgau weggewiesen werden.

weiter lesen ...

Gewerbsmäßiger Betrug - Klärung

Aufgrund umfangreicher Erhebungen der Polizeiinspektion Vöcklabruck konnte der bereits amtsbekannte und einschlägig vorbestrafte 57-jährige Johannes T. aus Pichlwang des gewerbsmäßigen Betruges überführt werden.

weiter lesen ...

In der Region für die Region.

Ab dem 3. Jänner 2011 genießen die Kontoinhaber 20% Ermäßigung für eine Tageskarte am Feuerkogel.

Die Raiffeisenbank Salzkammergut zeigt mit einer ganz besonderen Aktion, dass sie immer wieder mit guten Ideen für ihre Kunden da ist. In der Region für die Region!

weiter lesen ...