BAD ISCHL MIT DEM KLIMA: AKTIV PROJEKTPARTNER AUSGEZEICHNET

Umweltminister Nikolaus Berlakovich übereichte an insgesamt 4 Regionen aus ganz Österreich die Auszeichnung “klima:aktiv mobil Projektpartner“.

Die Klimaschutzinitiative klima:aktiv mobil umfasst Beratungs-, Förderungs-, Bewusstseinsbildung- und Ausbildungsprogramme. Ziel der Förderprogamme ist die Motivation und Unterstützung von Regionen bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zu klimaschonender Mobilität.

Die Stadt Bad Ischl setzte in den vergangen Jahren in Zusammenarbeit mit Bund und Land zahlreiche bewusstseinsbildente Aktivitäten zur CO² Reduktion. Als Beispiel sei der Autorfeie Tag im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche, der Oberösterreichische Familienradwandertag oder der Kaiserbummel genannt. Bei allen angeführten Veranstaltungen gab es die Möglichkeit eine Vielfalt an unterschiedlichsten Elektrofahrrädern zu testen. Am Kaiserbummel im Jahr 2010 gab es sogar erstmals auch Elektroscooter, Elektromotorräder und Elektroautos zu testen.

Innovative Akzente in diese Richtung setzen auch die Tourismusverantwortlichen. Ab der Sommersaison 2011 bietet Bad Ischl seinen Gästen Verleihstationen für Elektrofahrräder an. Als Partner fungieren das Hotel Goldenes Schiff, das Hotel Stadt Salzburg und die Incoming Reiseagentur Salzkammergut Touristik. Durch ein Gemeinschaftsprojekt des gesamten Salzkammergutes wird eine flächendeckende Infrastruktur mit Akkuwechsel- und Verleihstationen bestehen. Somit ist eine Mobilität garantiert und ermöglicht den Gästen ein „erfahren“ des Salzkammergutes auf individuellen Routen.

Auch hat die Stadt Bad Ischl einen Förderantrag im Lebensministerium eingebracht in dem Bad Ischl zur ersten E-Bikestadt Österreichs werden soll. Der Antrag wird derzeit in der Kommunalkredit Austria AG geprüft und soll noch in diesem Frühjahr grünes Licht erhalten.

Bürgermeister Hannes Heide nahm zuhause stolz die Urkunde entgegen, denn er lebt diese umweltschonende Mobilität auch schon seit längerem und wickelt seine Termine, wann immer möglich, mit einem Elektrofahrrad ab. Eine Metalltafel mit der Aufschrift “klima:aktiv mobil Projektpartner“ die ebenfalls mit verliehen wurde ist sichtbar in der Pfarrgasse am Eingang zum Rathaus angebracht worden.

Weitere Meldungen

OÖ. Gesundheitspreis 2010

Die Österreichische Bundesforste - Forstbetrieb Traun-Innviertel, 4802 Ebensee, Leiter Dipl.Ing. Gruber und OBFörster Egon Höll, hat sich aus unserem Bezirk mit einer Palette von Aktivitäten beteiligt.

weiter lesen ...