125 Jahre ÖAV Sektion Hallstatt

Pressemitteilung

Am 29. und 30. April 2011 feiert die ÖAV-Sektion Hallstatt ihr 125-jähriges Bestehen.

Das Festprogramm Freitag 29. April 2011 18:00 Uhr: Jahreshauptversammlung im Kultur-und Kongresshaus Hallstatt (ÖAV-Mitglieder und Ehrengäste) 20:00 Uhr: Festabend im Kultur-und Kongresshaus Hallstatt.
Für alle Mitglieder und Freunde des Alpenvereins, sowie alle Bewohner und Gäste von Hallstatt und Umgebung Musikalische Umrahmung: Männergesangsverein Arbeitersängerbund Hallstatt Schattenloh-Musi Goiserer GeignDischgu Zwischen den musikalischen Darbietungen zeigt Obmann Hans Grill eine Multimediashow über die Geschichte der Sektion Hallstatt


Samstag 30. April 2011 13:30 Uhr Eröffnung der Sonderaustellung 125 Jahre ÖAV-Sektion Hallstatt im Weltkulturerbe-Museum Hallstatt Diese Ausstellung ist vom 1. Mai bis Mitte September 2011 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen.
J. Grill Obmann Sektion Hallstatt

Sektion Hallstatt

Kurzfassung der Sektionsgeschichte Die touristische Erschließung der Alpen begann im 19. Jhdt. Jene des Dachsteingebietes durch den ersten Universitätsprofessor für Geographie, Friedrich SIMONY, ab 1840.
1862 wurde in Wien der Österreichische Alpenverein gegründet und 1869 in München der Deutsche Alpenverein. Im Zuge der 1873 erfolgten Fusion der beiden Vereine zum Deutschen u. Oesterreichischen Alpenverein entstand aus der Sektion Wien des DAV und dem ÖAV auch die Sektion AUSTRIA. Diese entfaltete ihre Aktivitäten hauptsächlich im Dachsteingebiet.
Der klassische Anstieg zum Dachsteingipfel (2995 m) führt von Hallstatt über den Hallstätter-Gletscher. Bereits 1877 konnte von der Sektion AUSTRIA das erste Schutzhaus, die Simony-Hütte (2205 m), am Rande des Hallstätter-Gletschers eröffnet werden.
Von 1875 bis 1890 erfolgte der Bau eines Weges von Hallstatt bis zur Simony-Hütte (Kaiser Franz Josef Reitweg) mit einer durchschnittlichen Breite von 1,25 m und einer Länge von 12,11 km.
Bei allen Bauvorhaben des Alpenvereins waren die Hallstätter als Bergführer, Berater und Mitarbeiter maßgeblich beteiligt und so war es naheliegend, dass im Jahre 1886 eine eigene Alpenvereins-Sektion in HALLSTATT gegründet wurde.
Da der zentrale Bereich des Dachstein-Plateaus bereits von der Sektion AUSTRIA betreut wurde, nahm sich die junge Sektion HALLSTATT des Gebietes zwischen Hallstättersee und Gosautal an und übernahm die Betreuung der Verbindungssteige nach Gosau und die Wege auf die Hausberge der Hallstätter, den Plassenstein (1953 m) und den Schneidkogel (1552 m).
Ab 1929 führte die Sektion HALLSTATT auch eine Tal-und Jugendherberge, die 1980 einem Brand zum Opfer fiel. Da zu dieser Zeit kein Bedarf mehr an Talherbergen vorhanden war, wurde in Absprache mit der Gesamtvereinsleitung in Innsbruck von einem Neubau Abstand genommen.
Heute bestehen die Aufgaben der AV-Sektion HALLSTATT in der Betreung des Wegenetzes, der Organisation von Berg-und Schitouren für die Vereinsmitglieder, der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen (Klettern, Tiefschnee-Schilauf usw.), der Mitarbeit bei kartographischen Arbeiten (Dachsteinkarte, Wanderkarten), beratende Tätigkeiten in Naturschutzfragen, bei der Errichtung von Klettersteigen (Echernwand-Klettersteig), Radwegen und Schutzwaldangelegenheiten.
Nach wie vor ist die Sektion HALLSTATT für die Nachbarsektion AUSTRIA, speziell in Sachen Wegsanierung und -markierung vielfach helfend tätig.
Auch die Lawinenkommission, bestehend aus Funktionären des ÖAV und der Bergrettungsdienstelle Hallstatt, ist alljährlich als Beratungsgremium für den Bürgermeister tätig.
Rechtzeitig zu den Festlichkeiten des 125-Jahr-Jubiläums wird in Zusammenarbeit mit dem Museum Hallstatt auch ein Jubiläumsbuch mit dem Titel Das Dachsteingebirge in historischen Aufnahmen mit Bildern und Texten von Dr. Karl Kaser veröffentlicht. Dieses Buch ist an der Museumskasse und in der Geschäftsstelle der Sektion zum Preis von Euro 19,50 erhältlich.
Hallstatt im März 2011 K. H. Wirobal
(Wegwart Sektion Hallstatt)

H. Grill
(Obmann Sektion Hallstatt)


Sektion Hallstatt Der derzeitige Vorstand der Sektion Hallstatt

Obmann: Grill Hans Obmannstellvertreter: Mittendorfer Siegfried Kassier: Kerschbaumer Reinhard Kassierstellvertr.: Wirobal Robert Schriftführerin: Zauner Edith Schriftführerstellvertr.: Mandl Inge Jugendwart: Preimesberger Christoph Alpinwart: Aschauer Walter Wegwart: Wirobal Karl Naturschutzwart: Preimesberger Christoph Rechnungsprüfung: Fischer Isabelle, Aschauer Manfred

Weitere Meldungen