Festival der Nationen 2011

Internationales Festival für Filme & Videos,
die in nichtkommerzieller Absicht von Independents,
Künstlern, Studenten und Amateuren hergestellt wurden.

Die besten Beiträge aus mehr als 1.000 Einreichungen aus aller Welt
werden der Jury und dem Publikum vorgeführt.
Filme von anwesenden Autoren werden bevorzugt.

Offene Diskussion und Internationale Gäste
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Programm täglich von 10:00 bis zirka 23:00 Uhr
Kino Ebensee, Schulgasse 6
Tel.: ++43 (0) 6133 – 6308


Das Festival kann beginnen

Die Technik ändert sich, der Film aber nicht. Ein guter Film ist immer noch der, der eine Geschichte in Bildern erzählt. Wieder sind etwa 1.000 Beiträge eingereicht worden, wieder haben fast alle Festivalqualität. Die Vorauswahlkommissionen haben sich sehr bemüht, die Besten unter den vielen Guten heraus zu filtern.

Das Hauptprogramm mit Filmen in einer Länge zwischen 5:01 und 30:00 Minuten werden dem Publikum und gleichzeitig auch der internationalen Jury gezeigt. Nach jedem Filmblock (ca. 90 min) gibt es eine Erstwertung durch die Jury und eine offene Diskussion unter Einbeziehung der Filmemacher. Deshalb bevorzugen wir Filme, deren Autoren anwesend sind.

Gleichzeitig laufen im Saal 2 die Langfilme. Auch hier kann im Anschluss mit den Autoren diskutiert werden. Allerdings ohne Jury. Die Bewertung dieser Filme ist bereits abgeschlossen und wird bei der Siegerehrung bekannt gegeben.

Kurzfilme mit einer Laufzeit von weniger als 5:00 Minuten werden im Sonderprogramm Shorties am Sonntag abend vorgeführt. Bewertet wird nur von den Zusehern.

Im Sonderprogramm SFPK - Schülerfilmprogrammkino laufen ausschließlich Beiträge, die von Jugendlichen bis zum Alter von 21 Jahren gemacht und eingereicht wurden

Im Filmblock Personal Video sind Autorenfilme zusammengefasst, die ein meist kleines Thema aus einer ganz individuellen Sicht betrachten.

Das Sonderprogramm am Freitag bringt einen bunten Mix mit preisgekrönten Filmen aus dem Kosovo. Die Autoren, meist Studenten oder Independents, sind anwesen

Alles andere bleibt und ist doch wieder anders. Du kannst auch nicht zweimal in denselben Fluß steigen.

Weitere Meldungen

Brand in Laakirchen

Am 10.6.2011 brach gegen 02:40 Uhr am Balkon einer Erdgeschosswohnung eines 36-jährigen Maschinenarbeiters aus Laakirchen ein Brand aus.

weiter lesen ...

Querschnitt aus dem eigenen Schaffen ..

Unter diesem Titel wurde am Montag, den 6. Juni 11, im Landeskrankenhaus Vöcklabruck die Ausstellung von Monika WAGNER und Dietmar EMATINGER (alias Emy) – durch OA. Dr. Franz Reiner in Vertretung von Dipl. KH-VB Alois Duftschmid (kaufmännischer Direktor) - eröffnet.

weiter lesen ...