Berufsschule Attnang bereichert Ebensee um eine Attraktion!

Der Aussichtsberg mit einem Rundblick vom Traunstein über das Toten Gebirge bis zum Dachstein sowie Feuerkogel hatte bisher nur eine Stange auf dem höchsten Punkt. Die Metall-Berufsschule Attnang fertigte das neue, markante Gipfelkreuz in Form eines Bogens mit Pfeil und Köcher. Es soll an die Namensgebung des Berges durch das Kloster Traunkirchen im Mittelalter erinnern. Damals wurden Eiben für den Bogenbau benötigt und in großer Zahl angebaut. Das Eibenholz war sehr wertvoll und europaweit begehrt.

Zusätzlich entwarfen die Lehrlinge Stühle für den Gipfel. Der Wanderer findet zwei geschwungene Sessel mit traumhaft schönem Ausblick Richtung Totes Gebirge und Offensee.

Am 26. Juni 2011 wird bei Schönwetter dieses Gipfelkreuz um 10.30 Uhr eingeweiht. Der Aufstieg wird von der Offenseeseite über die Hiaslalm empfohlen. Der Wanderer sollte trittsicher und schwindelfrei sein. In ca. 2 ½ Stunden ist der Gipfel erreicht.


Weitere Meldungen

Sonnwendfeuer der FF Altmünster

Freitag, 17. Juni · 19:00 - 22:00 - Ort
Linde bei der Harstube, oberhalb des Altenwohnheims Altmünster

Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Marktmusikverein Altmünster,
die Kameraden der Marktfeuerwehr sorgen für das leibliche Wohl und
freuen sich auf zahlreichen Besuch.

weiter lesen ...