Neue Maßnahmen Unterm Stein

Unter dem Titel “Evaluierung Verkehrsmaßnahme Traunsteinstraße” gab es am 6. Juni 2011 im Medienraum der Gemeinde durch den Verkehrsreferenten der Stadt Herrn Wolfgang Sageder eine kurze Info über den Stand der Maßnahmen für die Traunsteinstraße.
Grund war der offene Brief an die Betreiber des GH Grünberg im Oktober 2010.
Es wurde darüber informiert, das der Gehsteig vor dem GH Grünberg verschmälert und mit hohen Randleisten versehen wird. Dies soll verhindern, dass sich die Parkenden, wie derzeit täglich praktiziert, über die vorgesehenen Flächen auf den Gehsteig stellen und somit ein Begehen des Gehsteiges unmöglich machen. Schon einen Tag später (7.6.2011) wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Ein Augenschein am 14.6.2011 hat gezeigt, dass die Maßnahmen mit Sicherheit ein Erfolg werden.

Die Randleisten wurden schräg gesetzt, wodurch es möglich ist, sehr nahe an den Randstein zu fahren, ohne die Felgen zu beschädigen.
Die Breite des verbleibenden Gehsteiges ist mindestens 110 cm. Somit ist gewährleistet, mit einem Rollstuhl bzw. einem Kinderwagen zu fahren.
Die Vertreter der Exekutive Herr Höss (Polizeiinspektion Gmunden) und Herr Pühringer (Stadtpolizei) sehen nun ebefalls eine bessere Handhabe bei Übertretungen und werden diese auch rigoros ahnden.
Ihnen sei hiemit sehr für die kooperative Mitarbeit gedankt!
Zu erwähnen ist auch, dass sich die Betreiber des GH Grünberg Franz und Ingrid Pernkopf wesentlich an den Kosten des Umbaues beteiligen. Es ist auch anzumerken, dass nicht alle Parkenden zum GH Grünberg gehören. Ein wesentlicher Teil fällt auch auf die Seegrundbesitzer bzw. Pächter sowie dem Wasserschiklub.

Wenn nun auch noch so manche viel zu breite und hohe Hecke zurückgeschnitten wird, sollte es kein Problem mehr sein auch nebeneinander zu gehen und unsere Gäste können ohne Hindernisse die schöne Gegend genießen. Dies sollte auch für den Rest der Traunsteinstraße gelten.

Sollte sich die Maßnahme des schmäleren Gehsteiges bewähren, und so sieht es auch aus, sollte man dies auch für weitere Teilstücke diskutieren. Allerdings sollte auf eine Einbindung der Anrainer nicht ganz vergessen werden, um Zu- und Ausfahrten zu berücksichtigen.
Ein schmälerer Gehsteig und damit ein geregeltes Parken ist allemal besser als “geduldetes wildes Parken” auf dem Gehsteig, den niemand mehr benützen kann.

Besonders herzlichen Dank an den Verkehrsreferenten der Stadt, Herrn Wolfgang Sageder, für sein Bemühen.
Seit langer Zeit geschieht wieder einmal etwas !

Dies sollte aber nicht das Ende der Bemühungen um die Traunsteinstraße sein. Es gibt noch vieles, was zu tun ist.

Weitere Meldungen

Sonnwendfeuer der FF Altmünster

Freitag, 17. Juni · 19:00 - 22:00 - Ort
Linde bei der Harstube, oberhalb des Altenwohnheims Altmünster

Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Marktmusikverein Altmünster,
die Kameraden der Marktfeuerwehr sorgen für das leibliche Wohl und
freuen sich auf zahlreichen Besuch.

weiter lesen ...