Salzkammergut Gstanzlsingen 2011 in Bad Ischl

Samstag, 22. Oktober, um 20:00 Uhr ins Kongress & TheaterHaus

Solche und viele andere lustige Vierzeiler wird es beim alljährlichen Herbstlichen Gstanzlsängertreffen im Salzkammergut zu hören geben.

In die Kaiserstadt Bad Ischl wird nämlich wieder zum Salzkammergut Gstanzlsingen am Samstag, 22. Oktober, um 20:00 Uhr ins Kongress & TheaterHaus ganz herzlich Eingeladen.

Unter dem bewährten Titel „Gstanzl, Tanzl und Påschen“ wird humorvolle, bodenständige Volksmusik geboten und die vielfältige Tradition des Gstanzlsingens aus dem Salzkammergut, OÖ, Steiermark und Bayern den Zuhörern näher gebracht.

Veranstaltet wird dieser großartige Abend von der Kulturplattform und der Bürgermusikkapelle Bad Ischl.

Volksmusik- u. Gstanzlkenner Peter Gillesberger hat durch seine Freundschaft mit vielen Interpreten aus der Gstanzlszene auch heuer wieder die Musikalische Leitung des Abends übernommen und daher eine Vielfalt an sehr guten und neuen Gstanzlsängern aus dem gesamten Alpenraum eingeladen.

Aus dem Salzkammergut wirken die Ischler Tanzbläser mit, die uns mit flotten Tanzln durch die Veranstaltung begleiten werden. Weiters pflegen die Ischler Tanzbläser mit Ihrer Påschergruppe die Tradition des Gstanzlsingens im Salzkammergut.

Aus dem Innviertl kommt der Hie&då-2xaung mit ihren ausgefallene und weniger bekannten Lieder und Couplets sowie aktuellen und traditionellen Gstanzln.

Eine besondere Freude ist für die Organisatoren, dass eine weitere Innviertler Volksmusikgruppe mit dabei sind, nämlich die Krammerer Sänger, die mit ihren Singbegeisterungen das Publikum bestens unterhalten können.

Aus der Nähe von Graz in der Steiermark kommt nach dem großartigen Erfolg im Vorjahr heuer nochmals die Friesacher FrauenZimmerMusi. Sie singen und jodeln was die Stimmbänder hergeben und begleiten sich selbst mit ihren Instrumenten. Vor allem aber haben es den Steirischen Damen die Gstanzln angetan, denn damit kann viel Spitzfindigkeit und Humor verpackt werden. Und außerdem haben sie viel Neues im „Kittlsack“ mit dabei.

Ein neuer Gstanzlsänger mit den Namen Weber Bene aus Bayern freut sich ebenfalls schon sehr auf das Gstanzlsingen in Bad Ischl und wird natürlich für Frohsinn, Spontanität und bester Unterhaltung sorgen.

Weiters kommt das Multitalent des bayrischen Humors Josef Piendl besser bekannt als „BÄFF“. Er zeichnet sich durch seine große Schlagfertigkeit aus. Immer wieder überrascht er durch spontane Aktionen und reagiert auf ungeplante Ereignisse.

Er beherrscht auch bestens das leider schon vergessliche Gstanzl „Aussingen“.

Wenn er durch die Reihen im Saal marschiert, entgeht ihm nichts. Er denkt sich in aller Kürze einen Vierzeiler oder Spruch zusammen und präsentiert dies so, dass es für den Betroffenen nicht beleidigend wirkt, sondern der selber herzhaft mitlachen kann.

Auch das Gegenseitige Gstanzl „Aussingen“ mit den beiden Bayrischen Gästen Weber Benni und BÄFF wird heuer eine einmalige Präsentation.

Als Sprecher konnte der aus dem Radio und Fernsehen beliebte ORF Volksmusikmoderator Philipp Meikl gewonnen werden.

Mit seiner gewohnt amüsanten Moderation und gemeinsam mit den besten Gstanzlsängern aus Bayern und Österreich wird er dem Publikum sicherlich einen unvergesslichen Herbst-Gstanzl-Abend 2011 bereitet.

Kartenvorverkauf: Tourismusverband Bad Ischl Tel.: 06132/27757,

Salzkammergut Touristik Tel.: 06132/24000-51 und www.ticketonline.at

Weitere Meldungen

Blutspendenehrungsfeier des Roten Kreuzes

Die beiden Vöcklabrucker Andreas Gromow und Daniel Leitner, zwei verdiente Blutspender, wurden am 20. Oktober 2011 für die 25. Blutspende von Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

weiter lesen ...

Klangschalenangebote

Das Familienbundzentrum Regau/Vöcklabruck bietet am 4.11.11 nachmittags Klangschalen für Kinder mit Marion Bardeck, Klangschalenmasseurin nach Peter Hess, an.

weiter lesen ...

ASKÖ Oktoberfest

Am 25.10.19.30 Uhr, Arbeiterheim Ebensee

Musik „BiBuLix, mit Weinverkostung Rögelsberger (Wachau) und Tanzvorführung „Spirit

weiter lesen ...