Energy Globe Oberösterreich 2011 geht an Mühlviertler Gemeinde Gutau

Auszeichnung bei Energie-Forum der WKÖ Oberösterreich in Linz

Der diesjährige Energy Globe Oberösterreich geht an die Mühlviertler Gemeinde Gutau! Die Kommune wurde gestern Abend in Linz beim Energie-Forums der Wirtschaftskammer OÖ für eine Vielzahl vorbildlicher Maßnahmen ausgezeichnet, die seit 5 Jahren konsequent zur Erreichung von mehr Energieeffizienz und Klimaschutz gesetzt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Biomasse-Nahwärme für die öffentlichen Gebäude, Gasthäuser, das Pfarrheim und die Wohnungsgenossenschaften. Sonnenstrom für Kläranlage und Pumpwerk und die Schule Gutau, Solartankstelle für die Bürger und Bewusstseinsbildung der Bürger im Hinblick auf den sinnvollen Umgang mit Energie.

Bürgermeister Josef Lindner nahm sichtlich stolz den Award von Wirtschafts- und Energieminister Dr. Reinhold Mitterlehner in Empfang. Der Erfolg von Gutau zeigt die nachhaltigen Vorteile des sparsameren Einsatzes von Energie und des Ausbaus von Ökostrom. Ich hoffe daher, dass das Vorbild Gutau möglichst viele Nachahmer auf Gemeindeebene findet, sagte Mitterlehner.

Die Auszeichnung fand im Rahmen des hochkarätig besetzten Energie-Forums der Wirtschaftskammer OÖ zum Thema „Die europäische Energiewende“ in Linz statt, bei der es u.a. um den österreichischen Weg zur Umsetzung dieses Ziels ging. Die Verleihung im Rahmen dieses Festaktes war auch der perfekte Anknüpfungspunkt zur Präsentation und Ehrung herausragender Initiativen aus Oberösterreich, die alle einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Sie zeigen in ihrer ganzen Vielfalt von High-Tech bis cleveren Jugendideen eindrucksvoll, wie dieser Weg aussehen kann. „Jeder kleine Beitrag hilft schon, denn in Summe ergibt sich daraus ein gewaltiges Potenzial – das zeigen unsere diesjährigen Energy Globe Projekteinreichungen aus über 115 Ländern ganz besonders“, freute sich Energy Globe „Vater“ Ing. Wolfgang Neumann über die Vielzahl der Projekteinreichungen und die Wertschätzung „seines“ Awards in der Welt.


Und hier die Kategoriensieger des Energy Globe Award OÖ 2011:

In der Kategorie Erde punktete die Mafi Naturholzboden GmbH, bei der ausschließlich mit Naturprodukten und ressourcenschonend ver- und gearbeitet wird. In der Kategorie Feuer stand die Dr. Oskar Steinmair & Partner Beratende Ingenieure GmbH am Siegerstockerl, deren hochinnovatives Energie- und Haustechnik Konzept für den Obst- und Gemüseverarbeiter Machland ein Meisterstück für Energieeffizienz darstellt. Wie man Wasserlecks rasch, kostengünstig und ohne Störung der Wasserversorgung ortet und damit Verbrauchern ganz schön Geld sparen hilft, zeigt der Sieger in der Kategorie Wasser - die WDL Wasserdienstleistungs GmbH aus Linz. Der Kategoriensieger Luft heißt Wozabal Management GmbH. Seit dort Energiemanagement zur Unternehmenskultur wurde, spart man pro Jahr 260 Tonnen CO2 und geht mit überzeugten und geschulten Mitarbeitern diesen Weg konsequent weiter. Spritzig und erfinderisch ist der Kategoriensieger in Jugend. Er heißt Stefan Gruber, hat sein Handwerkszeug in der HTL Braunau erlernt, und das „Shower-Monitoring“ erfunden. Damit will er Langduscher per Piepton und Warnblinken vor übermäßigem Wasser- und Energieverbrauch schützen.


Der Reigen der Energy Globe Verleihungen in den Bundesländern geht noch bis Mitte November weiter: nach dem Burgenland, Vorarlberg Wien und OÖ ist am Donnerstag Salzburg an der Reihe gefolgt von den restlichen Bundesländern. Der Energy Globe Austria wird am 11. November d.J. im Rahmen der Messe Haus & Bau in Ried verliehen. Absolutes Highlight des Energy Globe Jahres 2011 ist die Verleihung der Energy Globe World Awards am 25. November d.J. – diesmal im Heimatland des Energy Globe - in OÖ/ Wels.

Weitere Meldungen