Die Lehrausbildung braucht neue Wege!

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Oberösterreich und die OÖ Gewerkschaftsjugend luden in den Räumlichkeiten der Linz AG zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema Lehrlingsausbildung. Wohl selten zuvor haben in so harmonischer Art und Weise Vertreter der Wirtschaft mit jenen der Arbeitnehmerseite beisammen gesessen und in konstruktiver Atmosphäre über notwendige Verbesserungen diskutiert.

„Lehrlinge stehen zwischen den Stühlen. Einerseits sind die ArbeitnehmerInnen, andererseits sollen sie in den Berufsschulen das notwendige theoretische Rüstzeug erlernen, welches für einen positiven Abschluss notwendig ist. Um die Chancen Jugendlicher mit Lehrabschluss nachhaltig zu erhöhen, wäre es dringend erforderlich das duale Ausbildungskonzept neu zu gestalten und den Abschluss der Lehre mit einer Matura zu begehen“ bringt Robert Hueber, Landespräsident des Wirtschaftsverbandes OÖ, ein Argument auf den Punkt. Hueber weiter: „Es braucht in den Berufsschulen keinen Frontalunterricht mehr. Die Pädagogen sollten dort vielmehr als Coachs auftreten und das Arbeiten in Projektteams in den Vordergrund stellen.“

„Die Lehrstellenförderung ist katastrophal gescheitert. Eine grundlegende Reform der Lehrstellenförderung weg vom Gießkannenprinzip hin zur Qualitätsförderung muss vorangetrieben werden. Es braucht einen Ausbildungsfonds, aus dem Betriebe, die ordentlich und qualitativ hochwertig ausbilden, Förderungen erhalten“, erklärt der Bundesjugendsekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes Michael Trinko seine Forderung nach einem Ausbildungsfonds, der schon in mehreren Ländern Europas umgesetzt wurde.

Abschließend sparte der Wirtschaftsverband auch nicht mit ein wenig (Selbst-)kritik an einigen Unternehmern: „Die Verwendung von betrieblichen Anreizförderungen bedarf einer strengeren Kontrolle und einer zielgerichteten Verwendung der verfügbaren Mittel“ so Hueber abschließend.
Weitere gemeinsame Schritte beider Organisationen zu diesem Thema sind geplant. Man darf also gespannt sein.

Weitere Meldungen

Blutspendenehrungsfeier des Roten Kreuzes

Die beiden Vöcklabrucker Andreas Gromow und Daniel Leitner, zwei verdiente Blutspender, wurden am 20. Oktober 2011 für die 25. Blutspende von Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

weiter lesen ...

Klangschalenangebote

Das Familienbundzentrum Regau/Vöcklabruck bietet am 4.11.11 nachmittags Klangschalen für Kinder mit Marion Bardeck, Klangschalenmasseurin nach Peter Hess, an.

weiter lesen ...

ASKÖ Oktoberfest

Am 25.10.19.30 Uhr, Arbeiterheim Ebensee

Musik „BiBuLix, mit Weinverkostung Rögelsberger (Wachau) und Tanzvorführung „Spirit

weiter lesen ...